Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.08.2012 | 05:37 | Weltkongress für Agrartechnik 

Robert Kaufmann neuer Präsident der europäischen Agrartechniker

Valeincia - Am Weltkongress für Agrartechnik (CIGR-AgEng2012) in Valencia wurde Robert Kaufmann, Leiter des Forschungsbereiches Agrarökonomie und Agrartechnik an der Forschungsanstalt Agroscope, für zwei Jahre zum Präsidenten der «European Society of Agricultural Engineers» (EurAgEng) gewählt.

Robert Kaufmann
Der neue EurAgEng-Präsident Robert Kaufmann wird 2014 den internationalen Kongress in Zürich ausrichten. (Foto: Gabriela Brändle, Agroscope)
Eine der wichtigsten Aufgaben ist die Organisation des AgEng2014-Kongress an der ETH Zürich im übernächsten Jahr (www.ageng2014.ch). Es ist das erste Mal, dass dieser bedeutende internationale Kongress in der Schweiz stattfindet - genau 30 Jahre nach der Gründung der EurAgEng, an der auch Schweizer Agrartechniker beteiligt waren.


Zur Person

Robert Kaufmann schloss sein Studium an der ETH Zürich als Agronom (Ing. Agr. ETH) mit Schwerpunkt Pflanzenproduktion ab. Sein Interesse galt jedoch bald der Kombination von Technik und Ökonomie. Nach längerer Tätigkeit in der landwirtschaftlichen Beratung übernahm er die Leitung der Verfahrenstechnik der Tierhaltung und des landwirtschaftlichen Bauens in Tänikon. Seit 2006 leitet er den Forschungsbereich Agrarökonomie und Agrartechnik von Agroscope Reckenholz-Tänikon ART.

Der neue EurAgEng-Präsident Robert Kaufmann wird 2014 den internationalen Kongress in Zürich ausrichten. (Foto: Gabriela Brändle, Agroscope)


Die europäische Gesellschaft der Agrartechnik

EurAgEng (European Society of Agricultural Engineers) ist die europäische Vereinigung der Agrar- und Biosystemtechnik-Ingenieurinnen und -Ingenieure. Sie hat rund 2000 Mitglieder in 19 europäischen Ländern. Die Vereinigung fördert die Ausbildung von Fachleuten, die Forschung und die Zusammenarbeit mit Beratung und Industrie. Die Agrar- und Biosystemtechnik verbindet verschiedene Ingenieurwissenschaften wie Mechanik, Elektrotechnik und Informatik, mit dem Ziel, die zukünftige Nahrungsmittelversorgung mit Hilfe innovativer Technik sicherzustellen. (art)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kurzarbeit bei Krone

 Kuhn Group bekommt Nachfragerückgang zu spüren

 Landwirtschaft ohne Diesel? Die Suche nach alternativen Antrieben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken