Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.01.2019 | 14:03 | Zulassungszahlen 

Traktorenzulassungen sinken kräftig

Frankfurt/Mannheim - Die Zahl der Traktorenzulassungen in Deutschland ist nach der starken Aufwärtsentwicklung 2017 im zurückliegenden Kalenderjahr wieder deutlich gesunken. Das geht aus aktuellen Zahlen des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) hervor.

Traktorenzulassungen 2017
(c) proplanta
Demnach wurden 2018 hierzulande insgesamt 27.670 Traktoren zugelassen; das waren 17,8 % weniger als im Jahr davor. Damals war die Zahl der Zulassungen gegenüber 2016 um 19,2 % auf 33.678 angestiegen. Für das Kalenderjahr 2018 weist der VDMA deutlich unterschiedliche Entwicklungen der Zulassungszahlen je nach Motorenstärke aus.

Bei den Traktoren bis 50 PS kam es zu einem Rückgang um 45,4 % auf 5.813, bei den Maschinen zwischen 51 PS und 100 PS zu einer Verringerung um 18,8 % auf 5.958. Demgegenüber wurden 2018 mit insgesamt 4.746 Stück etwa 2,9 % mehr Traktoren mit einer Motorenstärke von 101 PS bis 150 PS in Deutschland zugelassen. Die Zahl der Erstanmeldungen von Traktoren mit einer Motorenstärke von mehr als 150 PS erhöhte sich um 0,6 % auf 11.153.

Nach Einschätzung des Landtechnikherstellers John Deere hat sich der hiesige Schleppermarkt im Jahr 2018 auf einem „moderateren Niveau“ eingependelt, nachdem er im Jahr zuvor aufgrund geänderter Abgasnormen und Richtlinien „noch untypisch hoch“ gewesen war.

Auch 2018 konnte sich John Deere eigenen Angaben zufolge als Spitzenreiter positionieren. Mit einem auf 23,4 % gestiegenen Marktanteil habe es sich in Deutschland zum 19. Mal in Folge als Marktführer bei den Traktoren behauptet, erklärte das Unternehmen aus Mannheim. Insbesondere die Serie 5R im Bereich zwischen 90 PS und 125 PS sowie die Erweiterung des 6R auf bis zu 300 PS hätten maßgeblich dazu beigetragen, dass sich viele Kunden auch 2018 für John-Deere-Traktoren entschieden hätten.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken