Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.08.2017 | 13:13 | Fleischverarbeitung 

Tarifvertrag von Nürnberger Bratwurstherstellern gefordert

Nürnberg - Die großen Bratwursthersteller in Nürnberg speisen ihre Mitarbeiter nach Gewerkschaftsangaben mit zu niedrigen Löhnen ab.

Wurstproduktion
Gewerkschaft fordert Tarifvertrag von Nürnberger Bratwurstherstellern. (c) proplanta
Der in der Branche übliche Mindestlohn von 8,74 Euro sei nur «die untere Haltelinie», sagte Regina Schleser, Geschäftsführerin der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) am Freitag auf Anfrage.

Zum Vergleich: Die Fleischerinnung, ein Verbund von rund 70 Meisterbetrieben des Fleischerhandwerks in Nürnberg, habe einen Flächentarifvertrag mit Löhnen ab 10,50 Euro. Zunächst hatte der Bayerische Rundfunk über die Forderungen der Gewerkschaft berichtet.

Zuletzt habe NGG bei den vier großen Bratwurstherstellern der Stadt eine Tarifgemeinschaft angeregt, da sie sich in einem Schutzverband zusammengeschlossen hätten. Aber auch zu einzelnen Haustarifverträgen sei man bereit, sagte Schleser.

In den Betrieben würden oft Leiharbeiter aus Ländern wie Bulgarien und Ungarn beschäftigt, sie sich mit dem Arbeitsrecht nicht auskennen würden. «Sie haben Angst, den Job zu verlieren, wenn sie sich zur Wehr setzen.» Daher sei man aktuell nicht streikfähig, klagte Schleser.

Vom Schutzverband Nürnberger Bratwürste war zunächst keine Stellungnahme zu bekommen.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Feierlicher Grillsaisonstart in Thüringen

 Streit um Nürnberger Bratwürste vor Gericht

 Thüringer Rostbratwurst erreicht Kultstatus

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet