Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.12.2022 | 11:32 | Energiepreise und Inflation 

Werden noch mehr Bäckereien aufgeben?

Königstein im Taunus - Die Zahl der Bäckereien in Hessen geht seit Jahren zurück.

Backwaren
Bäcker in Hessen fürchten in Krise schnellere Schließungen. (c) proplanta
Wegen anhaltend hoher Inflationsraten und Energiekrise fürchtet der Bäckerinnungsverband eine Beschleunigung des Prozesses.

«Wir haben Rohstoffkosten, wir haben in einem Teil der Betriebe Energiekosten, die so gut wie nicht mehr handelbar sind und nicht an den Verbraucher weitergegeben werden können», sagte der Geschäftsführer des Bäckerinnungsverbandes Hessen, Stefan Körber.

Er fürchte, dass der ohnehin laufende Strukturwandel sich beschleunigen könnte. Als er im Jahr 2000 bei der Innung angefangen hat, habe es 1.600 Bäckereien in Hessen gegeben. Heute seien es vielleicht noch 500 Betriebe. Körbers Sorge: Betriebe, die vielleicht in zwei, drei Jahren schließen wollten, könnten sich nun entscheiden, dies früher zu tun.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Trendwende in Sicht? Bundesregierung hebt Konjunkturprognose leicht

 Es reicht halt nicht - Industrie unzufrieden mit der Ampel

 Verbraucherzentrale fordert mehr Transparenz bei Fernwärme-Preisen

 Habeck sieht sinkende Strompreise trotz Atomausstieg

 Große Inflationswelle wirklich vorbei und Zinswende in Sicht?

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet