Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.06.2012 | 07:19 | Neuer Molkerei-Riese 

Grünes Licht für Fusion der Molkereien MUH und Arla

Pronsfeld - Grünes Licht für einen neuen Milch-Riesen: Die Landwirte der Molkereien Milch-Union Hocheifel (Muh) und der deutsch-skandinavischen Arla Foods haben am Dienstag mit großer Mehrheit einem Zusammenschluss zugestimmt.

Milch
(c) proplanta
Damit entstehe die drittgrößte Molkerei Deutschlands und ein starkes nordeuropäisches Unternehmen, teilte die Muh am Unternehmenssitz in Pronsfeld (Eifelkreis Bitburg-Prüm) mit. Wenn jetzt die EU-Wettbewerbshüter noch ihr OK geben, könnte die Fusion zum 1. September perfekt sein.

Die Muh gehört zu den größten H-Milch-Herstellern Europas. Im Jahr 2011 kam die Molkerei auf ihren bisherigen Rekordumsatz von 693 Millionen Euro (2010: 613 Millionen Euro). Die verarbeitete Milchmenge stieg um 6,4 Prozent auf 1,32 Milliarden Kilogramm. Der Absatz legte um mehr als drei Prozent zu - auf 1,417 Milliarden verkaufte Einheiten. Die Arla Foods mit Sitz im dänischen Viby verarbeitet 9,2 Milliarden Kilogramm Milch im Jahr, setzte 2011 rund 7,4 Milliarden Euro um und ist nach eigenen Angaben weltweit die achtgrößte Molkereigenossenschaft.

Der geschäftsführende Vorstand der Muh, Rainer Sievers, bezeichnete das Geschäftsjahr 2011 dennoch als durchwachsen. Zwar sei er mit dem Umsatzplus zufrieden, der Milchpreis sei aber «in keinster Weise zufriedenstellend», sagte Sievers laut Mitteilung. Die Muh konnte demnach im Jahresdurchschnitt nur 33,49 Cent je Kilogramm Milch an ihre Landwirte auszahlen. «Unsere Landwirte brauchen für die Zukunft mehr Sicherheit», sagte Sievers.

Die rheinland-pfälzische Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken (Grüne) sagte, die grundsätzlichen Probleme der Milcherzeuger würden mit der Fusion nicht gelöst. Angesichts sinkender Milchpreise, die vor allem Folge der Überproduktion seien, und gleichzeitig steigender Futtermittel- und Energiepreise, betrachtet sie die Situation der Milchbauern und die Auswirkungen auf die zweite rheinland-pfälzische Molkerei, die Hochwald, mit Sorge. Sie sagte den Milchbauern die Unterstützung der Landesregierung zu.

Beide Unternehmen - die Muh und Arla Foods - sind stark europäisch ausgerichtet: Die rund 8.000 Anteilseigner der Arla Foods sind Landwirte aus Schweden, Dänemark und Deutschland. Die rund 2.800 Mitglieder der Muh verteilen sich auf Deutschland, Belgien und Luxemburg. Auch von Sortiment her vervollständigen sie sich: Während die Muh haltbare Milchprodukte mitbringt, setzt Arla auf Käsespezialitäten und Frischeprodukte. Bei der Abstimmung über die Hochzeit wurde am Dienstag auf Seiten der Muh eine Zustimmung von 98,5 Prozent registriert, bei Arla waren es 99,4 Prozent.

Die Fusion ermöglicht nach Angaben der Muh «eine breitere internationale Vermarktung und neue Absatzmöglichkeiten». Arla verfolge damit das Ziel, eine «starke europäische Genossenschaft zu werden, die eine wichtige Rolle im Weltmarkt spielen kann.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Arla Foods tätigt Großinvestition in Großbritannien

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet