Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.09.2009 | 14:55 | Milchwirtschaft  

Milchviehhalter befürchten Pleite vieler Betriebe

Berlin - Die Milchviehhalter befürchten wegen der niedrigen Milchpreise das Aus für viele Milchbetriebe in Europa.

Milchkuh
(c) proplanta
«Zu den Preisen kann niemand existieren», sagte der Vorsitzende des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter und des Europäischen Milch-Boards, Romuald Schaber, am Freitag in Berlin. Wenn sich die Situation nicht schnell ändere, würden Betriebe «massenweise» in die Pleite getrieben. Die Bauern in Deutschland bekämen derzeit 18 bis 24 Cent pro Liter im Durchschnitt für die Milch. Die Zahl der Milchkuhhalter war nach Angaben des Statistischen Bundesamts im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent auf 97.000 zurückgegangen.

Ein Bündnis von neun Verbänden forderte die EU-Kommission und Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) auf, die Milchmenge zu senken. «Zehntausende europäische Milchbauern sind in ihrer wirtschaftlichen Existenz akut gefährdet», erklärte das Bündnis. Dazu gehören die Milchviehhalter, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), der Deutsche Tierschutzbund, die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, Oxfam und andere. Der Preisverfall habe sich mit mehr EU-Exportsubventionen und der Ausweitung der Produktion nicht aufhalten lassen, obwohl dies die Steuerzahler rund 600 Millionen Euro in diesem Jahr koste.

Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, der Grünen-Politiker Friedrich-Wilhelm Graefe zu Baringdorf, betonte, es gehe nicht um einen Garantiepreis für Milch. Das Ziel sei, dass die Bauern ihre Produktion stärker an der Nachfrage ausrichten. An diesem Montag treffen sich in Brüssel die Agrarminister der Europäischen Union (EU). Aigner fordert wie der Deutsche Bauernverband mehr Exporthilfen. Der Bauernverband lehnt eine Mengensteuerung ab. Er sieht nach dem monatelangem Tief ebenso wie die Molkereien wieder Chancen für höhere Milchpreise. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gewerkschaft kritisiert Umstrukturierung beim Deutschen Milchkontor

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Prioritäten beim Bürokratieabbau für Landwirte setzen

 Frankreich: Diskussion um Mindestpreise nimmt Fahrt auf

 Polnische und ukrainische Milchverbände mahnen zu Einigung

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet