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20.01.2010 | 14:14 | Absatzförderung  

Eine Million Euro für deutsches Milchprogramm

Brüssel - Um für Milch und andere Molkereiprodukte zu werben, stellt die EU-Kommission mehr als eine Million Euro für Deutschland zur Verfügung.

Deutsches Milchprogramm
(c) proplanta
Den Zuschlag erhielt die Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft für das dreijährige Milchprogramm "Karlotta unterwegs", das gemeinsam mit der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen und dem Milchwirtschaftlichen Verein Baden-Württemberg vorgeschlagen wurde. Landwirtschaftskommissarin Mariann Fischer Boel sagte, die Lage auf dem Milchsektor habe sich seit dem Sommer verbessert, was zu einem großen Teil den EU-Maßnahmen zu verdanken sei. "Ich hoffe, dass sich durch diese zusätzlichen Absatzförderungsmaßnahmen die Marktlage weiter bessert.“

Ingesamt genehmigte die EU-Kommission 13 Programme aus elf Mitgliedstaaten. Das Gesamtbudget beträgt 35,8 Millionen Euro, die Hälfte davon zahlt die EU. Der Rest wird von den jeweiligen Berufsverbänden oder dem betreffenden Mitgliedstaat aufgebracht. Die Programme sind Teil der Maßnahmen, die die Kommission im Juli 2009 wegen der schwierigen Lage auf dem Markt für Milch vorgeschlagen hatte .


Mehr Informationen erhalten Sie hier. (PD)
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