Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.03.2021 | 11:10 | Rhabarbersaison 

Rhabarber: Bauern erwarten trotz März-Kälte gute Ernte

Bonn - Ungeachtet der tiefen Fröste im März erwarten die NRW-Bauern 2021 eine gute Rhabarber-Ernte.

Rhabarberanbau
Rhabarber als Kompott, Kuchen oder Chutney zum Fleisch - aus den Stangen mit ihrem typischen Säuregeschmack lassen sich leckere Gerichte zaubern. Die Freiland-Ernte hat begonnen, die Bauern erwarten gute Erträge. (c) proplanta
Nach dem Start der Gewächshaus-Ernte Anfang März hätten schon die ersten Bauern mit der Ernte im Freiland begonnen, sagte Peter Muß vom Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauern. «Noch ist das Angebot relativ knapp, mit jedem wärmeren Tag wird es aber größer», sagte Muß. Insgesamt sei ein Ergebnis auf dem Niveau der Vorjahre zu erwarten. «Tiefe Temperaturen machen dem Rhabarber nichts aus.»

Das Rheinland ist deutschlandweit Hauptanbaugebiet für die Stangen. Ihr spürbarer Säuregeschmack wird nicht nur für Kompott und Kuchen, sondern gelegentlich auch für andere Rezepte, etwa für Chutneys mit Fleisch, genutzt. 2019 wurde laut Statistischem Landesamt IT.NRW landesweit auf knapp 630 Hektar vor allem in den Regierungsbezirken Köln und Düsseldorf Rhabarber angebaut. Die Anbaufläche ist damit 2019 im Vergleich zum Jahresschnitt 2013 bis 2018 um fast ein Drittel gestiegen. Der Gesamtertrag lag 2020 bei gut 12.700 Tonnen - etwa drei Prozent weniger als 2019.

Wie beim Spargel arbeiten einige Bauern mit Methoden zur Verfrühung der Ernte - so etwa der Kaarster Gemüsebauer Herbert Wilms. Er ernte derzeit Stangen aus einem beheizbaren Folientunnel. Die unbeheizte Freilandernte beginne bei ihm erst in etwa 14 Tagen. Die Stangen aus dem beheizten Tunnel seien länger, weniger bitter und hätten mehr Farbe als das Freilandgemüse, sagte Wilms. Die Rhabarber-Erntezeit endet - ebenfalls wie beim Spargel - am 24. Juni.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet