Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

09.10.2011 | 13:00 | Ölsaatenmarkt 

Rapspreise an den internationalen Terminmärkten weiter unter Druck

Chicago/Prais - Die Abwärtsbewegung der Preise für Rapssaat an den internationalen Terminmärkten hat sich zu Monatsbeginn fortgesetzt.

Rapspreise
An der europäischen Leitbörse Matif in Paris wurde Raps zum November-Termin am vergangenen Donnerstag für 429,50 Euro/t abgerechnet; das waren 0,7 % weniger als eine Woche davor. Freitagmittag wurde der Future zum selben Preis verkauft.

Der in Winnipeg gehandelte Canola-Raps der gleichen Fälligkeit verbilligte sich binnen fünf Börsentagen um 2,4 % auf 522,80 Can-$/t (374 Euro). Damit folgte die Börse in Winnipeg den Vorgaben aus Chicago, wo der Preis für Sojabohnen mit Fälligkeit im November am Dienstag auf das bisherige Jahrestief von 11,60 $/bu (320 Euro) fiel und sich bis zum frühen Freitagmorgen nur leicht auf 11,63 $/bu (321 Euro) erholte. Eine Woche zuvor hatte die Notierung mit 12,38 $/bu (338 Euro/t) noch etwa 6 % höher gelegen.

Der Preis für Sojaschrot zum Dezember-Termin erlitt Anfang Oktober Verluste in selber Höhe und erreichte am Freitagmorgen 303,1 $/sh (251 Euro/t). Auch die Notierung für Dezember-Sojaöl purzelte um etwa 6 %, und zwar auf 49,32 cts/lb (817 Euro/t). Experten erklärten die Preisentwicklung mit nochmals angehobenen Prognosen für die aktuelle US-Sojaernte und mit sich verschlechternden Absatzaussichten, sofern die Weltwirtschaft stärker ins Schwanken geraten sollte. Hinzu kommen aktuell große Lagerbestände an Soja, von denen das US-Landwirtschaftsministerium am vorletzten Freitag berichtet hatte.

Im deutschen Großhandel fielen aufgrund des Feiertags in der vergangenen Woche mehrere Notierungen aus. An den Börsen in Hamburg und Mannheim sowie an der Vereinigten Getreide- und Produktenbörse Braunschweig-Hannover-Magdeburg wurde nicht gehandelt. In München sank der Preis für eine Tonne Raps am Mittwoch auf 429 Euro; sieben Tage zuvor hatte er noch 444 Euro bis 445 Euro betragen.

Der deutsche Biodieselmarkt tendierte zuletzt regional uneinheitlich: Während der Verkaufspreis für 100 l des Biokraftstoffs ab Werk im Norden Deutschlands laut Angaben der Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) in der Woche zum 8. Oktober unverändert bei 114,70 Euro lag, sank er im Osten um 0,02 Euro auf 115,23 Euro, im Westen um 0,14 Euro auf 115,58 Euro und im Süden um 0,13 Euro auf 115,94 Euro. (AgE)

Raps Großhandelspreise und TerminnotierungenBild vergrößern
Großhandelspreise1) und Terminnotierungen2) für Ölsaaten und -nachprodukte (in Euro/t)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet