Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.04.2014 | 08:28 | Rapsmarkt 

Matif-Raps im Aufwärtssog der Chicagoer Sojafutures

Mannheim/Paris/Chicago - Die Rapsnotierungen im deutschen Großhandel haben sich in der Karwoche uneinheitlich entwickelt.

Aktuelle Rapspreise
Bild vergrößern
Rapspreise 2014 (c) proplanta
Die Mannheimer Produktenbörse wies am Montag (14.4.) für Ware „ex Ernte“ ein Preisband von 364 Euro/t bis 365 Euro/t aus, nach 365 Euro/t bis 367 Euro/t sieben Tage zuvor. Wie die Börse berichtete, war alterntige Ware kaum noch verfügbar.

Die Hamburger Getreidebörse meldete einen Tag später einen Preis von 364 Euro/t. In der Vorwoche war dort Ware zur Lieferung von Juli bis August für 366 Euro/t notiert worden.

Aufwärts ging es dagegen an der Bayerischen Warenbörse, die die schwarze Ölfrucht zur prompten Lieferung am Mittwoch in einer Spanne von 432 Euro/t bis 434 Euro/t notierte; das entsprach einem Aufschlag von jeweils 5 Euro am unteren und oberen Ende.

An der europäischen Leitbörse Matif legten die Kurse um 6,75 Euro/t oder 1,6 % gegenüber dem Abrechnungskurs der Vorwoche zu: In Paris wurde Mai-Raps am Donnerstag gegen 10:50 Uhr für 423,75 Euro/t gehandelt. Der August-Kontrakt gewann 7,75 Euro/t oder 2,1 % auf 375,25 Euro/t.

Für Unterstützung sorgten die positiven Vorgaben der Warenterminbörse in Chicago. Dort verteuerte sich der Kontrakt für Mai-Bohnen bis Donnerstag gegen 4:00 Uhr Ortszeit gegenüber dem Abrechnungskurs der Vorwoche um 4,5 % auf 15,29 $/bu (406 Euro/t) und erreichte damit ein neues Laufzeithoch.

Auslöser war der Bericht des US-Ölmühlenverbandes (NOPA) über die Sojavermahlung im vergangenen Monat, die deutlich über den Erwartungen lag. Dies führte zu Spekulationen, dass die Versorgungssituation in den USA bei Soja noch viel knapper ausfallen könnte, als vom amerikanischen Landwirtschaftsministerium (USDA) am Montag (14.4.) für die noch laufende Vermarktungssaison 2013/14 prognostiziert (Markt + Meinung 1).

Unterdessen entwickelten sich die Preise am deutschen Biodieselmarkt bei gleichzeitig festen Rohölnotierungen regional uneinheitlich: Im Großhandel verteuerten sich 100 l des Biokraftstoffes in der Woche zum 19. April laut Angaben der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) im Norden des Bundesgebiets durchschnittlich um 0,10 Euro auf 121,57 Euro, im Osten um 0,09 Euro auf 122,05 Euro und im Süden um 0,18 Euro auf 119,78 Euro. Dagegen wurde im Westen ein Minus von 0,09 Euro auf 120,21 Euro verzeichnet.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,7237 Euro (AgE)

Großhandelspreise Ölsaaten 2013Bild vergrößern
Großhandelspreise für Ölsaaten und -nachprodukte
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger