Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.02.2014 | 18:20 | Strickmützen 

Kein Katzenfell für Bommel von Müller-Mützen

Ulm - In Bommeln von Strickmützen der Drogeriemarktkette Müller ist Fell von Kaninchen verarbeitet worden. Zwei von Müller in Auftrag gegebene Laborgutachten belegten dies eindeutig, teilte die Konzernzentrale am Donnerstag in Ulm mit.

Fell-Bommel
(c) proplanta
Die Tierschutzorganisation Animals' Liberty hatte dem Unternehmen vorgeworfen, die Bommel seien aus Katzenfell gefertigt worden.

Die Mützen waren im Handel allerdings nicht als Echtpelz deklariert worden. Einen entsprechenden Verweis auf den Mützen habe der Textillieferant entgegen der Bestellanweisung nicht an den Produkten angebracht, sagte eine Sprecherin. Die Drogeriemarktkette betonte, ihre Kunden nicht bewusst getäuscht zu haben. Bei Kaninchen handele es sich um eine Tierart, die nicht unter das EU-Handelsverbot falle, erklärte Müller außerdem. Die Mützen waren im Dezember 2013 aus dem Sortiment genommen worden.

Auch die Hamburger Modekette Tom Tailor wurde Mitte Januar mit den Vorwürfen konfrontiert. Laborergebnisse ergaben jedoch, dass in Tailor-Mützen ebenfalls kein Katzenhaar verarbeitet wurde - sondern Fell des Marderhundes. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Polen und Ukraine suchen Kompromiss für Agrarlieferungen

 EU-Kommission will Zölle auf ukrainische Importe weiter aussetzen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet