Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.10.2006 | 13:22 | Kartoffelernte 2006 

2006 EU-weit wenig Kartoffeln eingebracht

Bonn - Die Kartoffelerträge sind fast überall in Europa nach den schwierigen Witterungsverhältnissen in diesem Sommer unterdurchschnittlich ausgefallen.

Kartoffelernte 2006
(c) proplanta
Nur in Südeuropa, wo unter anderen klimatischen Bedingungen das Ertragsniveau ohnehin ein viel niedrigeres ist, lassen sich kaum Auswirkungen feststellen. Auf Standorten in Mittel- und Westeuropa, auf denen keine ausreichende Beregnung möglich ist, sind die Ertragsunterschiede gegenüber dem Vorjahr am größten.

Hinsichtlich der Qualitätsbeeinträchtigung durch Glasigkeit oder Fäulnisbefall sind die Bedingungen nördlich der Alpen überall ähnlich, so dass der dezimierten Bruttoerntemenge eine wohl noch um einiges kleinere Nettoerntemenge gegenüberstehen dürfte.

Nach Schätzungen der ZMP auf der Basis nationaler Angaben soll die europäische Kartoffelernte in dieser Kampagne etwa 52,5 Millionen Tonnen bringen. Das wären rund zehn Prozent weniger als 2005 und die kleinste Ernte seit mehr als zehn Jahren.

Die diesjährige Erntemenge der EU-15 wird mit gut 40 Millionen Tonnen angegeben, ein Rückgang von gut neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit Abstand größter Kartoffelproduzent unter den alten Mitgliedstaaten ist Deutschland, wo mit 9,8 Millionen Tonnen rund ein Viertel der Ernte gerodet wurde; im Vergleich zu 2005 ein Minus von etwa 15 Prozent.

Platz zwei belegt Frankreich mit knapp 6,4 Millionen Tonnen Kartoffeln; der Rückgang gegenüber dem Vorjahr hält sich hier auf etwa fünf Prozent. Die niederländische Ernte schrumpfte um 13 Prozent auf 5,9 Millionen Tonnen, die britische Menge um gut zwei Prozent auf knapp 5,7 Millionen Tonnen. Diese vier Länder stellen rund 70 Prozent der Kartoffelernte der alten EU-Länder.

Quelle: ZMP Agrarmarkt 26.10.2006
© ZMP 
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

 Verarbeitungskartoffeln: EEX-Future weiter im Aufwind

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken