Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.02.2015 | 07:03 | Weinsorten 

81 Prozent der Rebfläche Bayerns mit weißen Sorten bestockt

München - Nach Mitteilung des Bayerischen Landesamts für Statistik waren zum Stichtag 31. Juli 2014 in Bayern 6.176 Hektar (ha) Rebfläche mit Keltertrauben bestockt.

Weinrebfläche
81 Prozent der Fläche (5.004 ha) entfielen auf weiße und knapp ein Fünftel (1.173 ha) auf rote Traubensorten. (c) proplanta
81 Prozent der Fläche (5.004 ha) entfielen auf weiße und knapp ein Fünftel (1.173 ha) auf rote Traubensorten. Nachdem die Weißweinrebfläche seit dem Höchststand im Jahr 1993 (5.777 ha) bis 2008 um fast 900 ha gesenkt wurde, erfolgte seitdem jährlich wieder eine minimale Ausweitung um wenige Hektar, bis 2014 um insgesamt 119 ha. Dies entspricht gut 13 Prozent der bis 2008 erfolgten Flächenreduzierung. Entsprechend ist die Rotweinrebfläche seit dem Höchststand im Jahr 2009 (1.214 ha) jährlich minimal gesunken, bis 2014 um insgesamt knapp 42 ha. Trotz der in den vergangenen fünf Jahren wieder eingetretenen gegenläufigen Entwicklung zeigt ein Vergleich mit dem Jahr 1993 die zugenommene Bedeutung der roten Trau-bensorten in Bayern. Während sich seit 1993 der Anbau der weißen Sorten um 13,4 Prozent bzw. 773 ha verringerte, hat sich die Fläche der roten Sorten durch einen Anstieg um 854 ha fast vervierfacht.

Mit 1.712 ha war Müller-Thurgau, trotz des bereits mehr als 20 Jahre anhaltenden rückläufigen Trends, die in Bayern am häufigsten angepflanzte Rebsorte. Dies entsprach 34,2 Prozent der mit weißen Trauben bestockten Rebflächen. 1993 lag dieser Anteil bei einer damaligen Fläche von 2.803 ha noch bei fast 50 Prozent. Es folgen der Grüne Silvaner mit 1.425 ha (28,5 Prozent der Weißweinrebfläche) sowie der Bacchus mit 738 ha (14,7 Prozent). Auf diese drei Rebsorten entfielen somit gut drei Viertel der mit weißen Sorten bestockten Fläche.

Bei den roten Sorten favorisierten die Winzer die Domina-Rebe, die auf 334 ha angebaut wurde. Dies entspricht 28,5 Prozent der Rotweinrebfläche. Es folgen der Blaue Spätburgunder mit 266 ha (22,7 Prozent der Rebfläche), der Dornfelder mit 149 ha (12,7 Prozent) sowie die Regent-Rebe mit 141 ha (12,0 Prozent). Drei Viertel der Rotweinrebfläche waren mit diesen vier Traubensorten bestockt.

Gut 99 Prozent der Rebfläche liegt im Anbaugebiet Franken (6.124 ha), lediglich 0,9 Prozent (53 ha) in den übrigen Gebieten, insbesondere dem bayerischen Teil des Bodensees sowie in ganz geringem Umfang im Untergebiet der Donau. In Franken sind gut vier Fünftel, in den übrigen Gebieten gut zwei Drittel der Rebflächen mit weißen Trauben bestockt.

Sechs Prozent der gesamten bestockten Rebfläche Deutschlands liegen in Bayern. Damit nimmt der Freistaat beim Weinanbau mit deutlichem Abstand hinter Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg die dritte Position ein. (statistik-bayern)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinbauverband Saale-Unstrut: Totalausfall bei frühen Trieben

 Wir lassen den sächsischen Obst- und Weinbau nicht alleine

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger