Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Pflanze / Allgemeines

Humusaufbau
Bodenschutz

Humus als CO2-Speicher erhalten!

11.01.2022
München - Bauernpräsident Walter Heidl sieht die Landwirte in den Zeiten des Klimawandels verstärkt in der Pflicht zum Schutz des Bodens. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Stern von Madagaskar
Seltene Orchidee

Stern von Madagaskar blüht im Zoo von Zürich

30.12.2021
Zürich - Eine seltene Orchidee ist im Zoo von Zürich pünktlich zum Jahreswechsel aufgegangen. Der «Stern von Madagaskar» blüht nur alle zwölf Monate, wie der Zoo berichtete. Archiv »
Blumenkohl
Artenrettung

Überwinterungsblumenkohl: Lohnt sich seine Rettung oder nicht?

26.12.2021
Bad Krozingen - Noch sieht der Laie den großen grünen Blättern nicht an, dass es sich um Blumenkohl handelt. Die typischen weißen Röschen bekommt er erst im Frühjahr. Archiv »
Kakaoanbau
Kakaoanbau

Schokolade bleibt für Bauern bitter

25.12.2021
Amsterdam - Ob Weihnachtsmann, Schokokranz oder schlicht eine Tafel: Schokolade versüßt vielen Menschen das Weihnachtsfest und ist gerade in der Pandemie für viele ein Trost. Archiv »
Riesenkartoffel?
Rekordverdächtige Riesenknolle

Neuseeländer hebt 7,9-Kilo-Kartoffel

05.11.2021
Wellington - Beim Jäten im Garten hat ein Paar in Neuseeland eine der vermutlich größten jemals gefundenen Kartoffeln ausgegraben. Archiv »
Baumschule
Baumschulbetriebe

Baumschulen 2021: Betriebe und Flächen rückläufig

28.10.2021
Wiesbaden - Im Jahr 2021 bewirtschaften in Deutschland knapp 1.540 landwirtschaftliche Betriebe eine Baumschulfläche von 17.160 Hektar. Gegenüber der letzten Erhebung im Jahr 2017 verringerte sich die genutzte Fläche um 7,8 % und die Zahl der Baumschulbetriebe um 10,4 %. Archiv »
Bewässerung im Freiland
Landwirtschaftszählung 2020

506.500 Hektar bewässerte Freilandfläche - Bewässerungskapazitäten deutlich ausgebaut

25.10.2021
Wiesbaden - In der Landwirtschaft ist die künstliche Bewässerung eine mögliche Lösungsstrategie, um auf steigende Temperaturen und längere Dürrephasen zu reagieren. Archiv »
Saatgut
Pflanzenvielfalt

Saatgutbibliothek in Wolfsburg gut angelaufen

22.10.2021
Wolfsburg - Das Projekt einer Saatgutbibliothek in Wolfsburg ist gut angelaufen. «Wir haben eine positive Resonanz und bekommen Rückläufer von getrocknetem Saatgut», sagte die Leiterin der Stadtbibliothek Wolfsburg Petra Buntzoll. Archiv »
Misteln
Halbschmarotzer

Werden Misteln immer mehr?

18.10.2021
Eberswalde - Ein küssendes Paar unter einem Mistelzweig zur Weihnachtszeit bedeutet nach altem Brauch ewige Liebe - für Bäume ist der grüngelbe Halbparasit aber eine Plage. Archiv »
Lavendelanbau
Lavendelanbau

Südfrankreich wegen neuer Regeln in Sorge um Lavendelfelder

09.10.2021
Marseille - Die Lavendelfelder in der Provence sind nicht nur ein Touristenmagnet, die Gewinnung ätherischer Öle ist auch ein Wirtschaftsfaktor. Archiv »
Lavendel
Oberlausitz statt Provence

Mit Lavendelanbau dem Klimawandel trotzen?

25.09.2021
Niesky/See - Das Lavendelfeld ist abgeerntet. Die Agrargenossenschaft See bei Niesky wirbt für Lavendelhonig, Salami mit Lavendel und Lavendelöl - aus der Oberlausitz. Archiv »
Pilzsaison 2021
Pilzsaison 2021

Steigt das Interesse an Pilzwanderungen im Norden?

22.09.2021
Kiel - Pilzsammler in Schleswig-Holstein können sich freuen: «Es ist ein gutes Pilzjahr», sagte Sönke Lettau von der Mykologischen Arbeitsgemeinschaft Schleswig-Holstein der Deutschen Presse-Agentur. Archiv »
Weltacker?
Weltacker

2.000 Quadratmeter zum (Über-)Leben?

04.09.2021
Landshut - 2.000 Quadratmeter Ackerland, auf dem alles wächst was der Mensch braucht. Oder was er eben nicht braucht? Der «Weltacker» in Landshut regt Besucher an, über ihre Ernährung und ihr Konsumverhalten nachzudenken. Archiv »  Kommentare ( 4 )
Speisepilze
Pilzsaison 2021

Gute Pilzsaison im Südwesten dank Regenwetter?

03.09.2021
Stuttgart - Das Forstministerium rechnet dank des regnerischen Wetters in den vergangenen Monaten mit einer guten Pilzsaison im Südwesten. Archiv »
Sojabohne
Eiweißpflanzen

Hülsenfrüchte weiter im Trend

27.08.2021
Bonn - 2021 hat sich der Trend zur Ausdehnung der Anbaufläche von Hülsenfrüchten fortgesetzt. So wurden im laufenden Jahr insgesamt knapp 245.000 Hektar Körnerleguminosen angebaut. Archiv »
Treffer: 532
 Häufig gesuchte Begriffe:

Kälteschäden Baumwolle Lupine Nutzpflanzen Zwischenfrüchte Pflanzenbau Weihnachtssterne Leguminosen Grünland Buchweizen Hopfen