Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

21.08.2011 | 12:45 | Getreidemarkt 

An den Exportmärkten für Weizen werden die Karten neu gemischt

Washington/Chicago/Paris - Russlands Exporteure können ihren Weizen angesichts steigender Inlandspreise nicht mehr mit Abschlägen bis zu 50 $/t (35 Euro) auf qualitativ vergleichbare Ware aus Nordamerika, Europa oder Australien am Weltmarkt anbieten, wie dies unmittelbar nach Aufhebung des Moskauer Exportstopps im Juli möglich war.

Weizentender
Indiz für den schwindenden Preisvorteil sind nach Angaben von Marktexperten die jüngsten Weizentender aus Nordafrika und dem Nahen Osten. Kürzlich hat Saudi-Arabien 660.000 t Weizen in Europa, den USA und Australien gekauft. Algerien hat einen Kauf von 500.000 t Weizen optionaler Herkunft getätigt, die wahrscheinlich aus Frankreich kommen.

Viel größere Bedeutung als in diesen Ländern hat russischerWeizen traditionell in Ägypten, dem mit jährlichen Zukäufen um 10 Mio. t weltweit größten Weizenimporteur. Interessant wird deshalb sein, mit welchen Herkünften die staatliche Einkaufsgesellschaft (GASC) ihren nächsten Weizentender füllt.

Am 7. Juli hatte Ägypten für 243 $/t (169 Euro) in Russland zugegriffen, musste keine drei Wochen später aber schon 255 $/t (178 Euro) und Anfang August dann 262 $/t (183 Euro) bezahlen. Wohl auch um die Einkaufspreise zu drücken, verweist man bei der GASC auf die Vielzahl an Alternativen zum russischen Weizen, darunter Länder wie Deutschland, Frankreich und Rumänien.

Nach Angaben des Moskauer Forschungszentrums für Agrarökonomie (Sovecon) ist die Spanne der Ankaufspreise für Händler am russischen Schwarzmeerhafen Noworossijsk während der ersten Augustwoche am oberen Ende von 6.000 Rbl/t (145 Euro) auf 6.200 Rbl/t (149 Euro) für Brotweizen einfacher Qualität gestiegen. Zum Vergleich: An der Pariser Matif, wo französischer Exportweizen gehandelt wird, sind die Kurse für Mahlweizen im gleichen Zeitraum von 198 Euro/t auf 195 Euro/t gefallen, wodurch sich der Preisabstand zu Weizen aus dem Schwarzmeerraum verkürzt hat. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken