Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

13.10.2022 | 00:04 | Unheimliches Potenzial 

Anbau von Nutzhanf boomt

Bad Sassendorf - Der Anbau von Hanf in der Lebensmittelproduktion hat in den vergangenen zehn Jahren in Nordrhein-Westfalen stark zugenommen.

Hanfanbau
Die Nutzpflanze Hanf wächst in NRW zwar auf vergleichsweise kleiner Fläche, die Zuwächse sind aber groß. Öl und glutenfreies Mehl werden hergestellt aus diesem Hanf, der keine Rauschwirkung hat. (c) proplanta
In diesem Jahr wurde die Nutzpflanze nach Branchenangaben auf 317 Hektar angebaut, dagegen war 2013 die Fläche nur ein Hektar groß. «Es gibt vielfältige Nutzungsmöglichkeiten», sagte Michael Dickeduisberg, Anbaufachmann im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Bad Sassendorf.

Aus der je nach Sorte über drei Meter großen Pflanze könne Speiseöl gewonnen werden sowie glutenfreies Mehl. Fasern können, je nach Sorte, zu Seilen oder Textilien verarbeitet werden. Bundesweit wächst Hanf auf über 7.000 Hektar. Seit 2013 nimmt die Anbaufläche zu.

«Der landwirtschaftliche Anbau erlebt einen unglaublichen Boom», sagte der Agrarwissenschaftler. Anbauer seien vor allem innovative Landwirte, die etwas ausprobieren und das Trendprodukt anbieten wollen. Viele produzieren Hanföl aus den Samen und vermarkten es anschließend selber.

Die Pflanzen wachsen im Freien auf normalen Feldern, die Blüte ist im Juli. Der bundesweite Selbstversorgungsgrad mit Hanf zu Ernährungszwecken liegt derzeit bei grob geschätzt 50 Prozent. Importiert werden die Produkte hauptsächlich aus China, Frankreich und Kanada.

Der landwirtschaftliche Hanf ist keine Drogenpflanze. Der rauscherzeugende Wirkstoff THC darf in den Blättern des Nutzhanfs höchstens 0,2 Prozent betragen und ist damit äußerst gering.

Die Landwirte müssen den Anbau bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung in Bonn anzeigen. Je nach Sorte können sie bei der Ernte herkömmliche Geräte einsetzen und müssen keine teuren Spezialmaschinen kaufen. Auch das sei ein Vorteil, sagte Dickeduisberg.

«Die Pflanze hat ein unheimliches Potenzial», meinte der Experte. Nordrhein-Westfalen entwickele gemeinsam mit Partnern im Bundesgebiet Anbauverfahren zur Optimierung des heimischen Hanfanbaus.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 Drohen bereits wieder erste Cannabis-Verbote in Bayern?

 Bald gibt's legales Gras aus dem Gewächshaus

 Cannabis-Debatte noch nicht beendet

 Mediziner fordern Überarbeitung der Cannabis-Freigabe

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger