Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

16.10.2022 | 09:56 | Nutzhanf 

Emsland führt Hanfanbau an

Hannover - Auf Niedersachsens Feldern wächst immer mehr Hanf: Die landwirtschaftliche Anbaufläche hat sich seit 2020 fast verdoppelt.

Nutzhanfanbau
Auf Niedersachsens Feldern wird vermehrt sogenannter Nutzhanf angebaut. Dieser hat einen geringen THC-Gehalt und eignet sich nicht als Rauschmittel. Hat der Flächenzuwachs schon etwas mit der von der Bundesregierung geplanten Legalisierung von Cannabis zu tun? (c) proplanta
Nach Angaben der Landwirtschaftskammer wird mit 860 Hektar mehr als die Hälfte des Hanfs im Emsland angebaut. Während 2020 im zweitgrößten deutschen Bundesland 843 Hektar für Hanfanbau verwendet wurden, sind es in diesem Jahr 1.530 Hektar.

Grund dafür ist laut Kammersprecher Wolfgang Ehrecke, dass es zuletzt eine steigende Nachfrage für Produkte gab, die aus Nutzhanf und Hanfsamen hergestellt werden. Dazu gehören Speiseöle, Textilien oder Papier. «Wie lange dieser Trend anhält, ist noch unklar», sagte Ehrecke.

Nutzhanf hat einen deutlich niedrigeren Anteil des berauschenden Wirkstoffes Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC). Es eignet sich somit nicht für die Herstellung von Cannabis als Rauschmittel. Die Bundesregierung hat für 2023 eine Legalisierung von Cannabis angekündigt.

In Deutschland dürfen dem Agrarfachmagazin «Agrarheute» zufolge nur Sorten gesät werden, die einen THC-Gehalt von unter 0,2 Prozent haben. Jede Kultur muss der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung angezeigt werden. Erst nachdem diese den THC-Gehalt geprüft hat, darf der Landwirt den Hanf ernten.

Welche Auswirkungen die geplante Cannabis-Legalisierung auf den Hanfanbau in Niedersachsen haben könnte, wollte Ehrecke nicht bewerten. «Ob Betriebe in den Anbau von Hanf mit höherem THC-Gehalt einsteigen, bleibt abzuwarten - dies ist eine individuelle unternehmerische Entscheidung.»

Die nächstgrößten Flächen nach dem Emsland befinden sich im Kreis Uelzen (269 Hektar) und im Kreis Osterholz-Scharmbeck (95 Hektar). Die Gesamtfläche von 1.530 Hektar ist im Vergleich zur gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche in Niedersachsen von 2,6 Millionen Hektar sehr gering. «Daran erkennen Sie, dass Nutzhanf bislang ein Nischenprodukt ist», sagte der Sprecher der Landwirtschaftskammer.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 Drohen bereits wieder erste Cannabis-Verbote in Bayern?

 Bald gibt's legales Gras aus dem Gewächshaus

 Cannabis-Debatte noch nicht beendet

 Mediziner fordern Überarbeitung der Cannabis-Freigabe

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger