Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

02.09.2020 | 14:46 | Apfelsaison 2020 

Apfelernte in Brandenburg startet - Gute Ernte in Hessen erwartet

Altlandsberg / Heusenstamm - Die Saison für die heimischen Äpfel aus Brandenburger Anbau hat am Mittwoch in Altlandsberg (Märkisch-Oderland) begonnen.

Apfelernte 2020
(c) proplanta
Mit 917 Hektar Fläche ist der Apfel das bestimmende Obst im Land. Die Obstbauern können voraussichtlich mit einer besseren Ernte als im Vorjahr rechnen. Im Jahresmittel bleibe sie für viele Betriebe dennoch unbefriedigend, teilte das Agrarministerium mit.

Frost, aber auch Hagelstürme, extreme Trockenperioden und neue Schädlinge und Baumkrankheiten schmälern die Ernte. Derzeit wird laut Landesamt für Statistik von einer Erntemenge von rund 21.300 Tonnen ausgegangen, im Vorjahr waren es lediglich 14.900 Tonnen.

«Äpfel aus Brandenburg sind frisch, ausgereift und haben nur eine kurze, nachzuverfolgende Lieferkette vom Feld zum Verbraucher», betonte Agrarminister Axel Vogel (Bündnis 90/ Grüne).

Das Land unterstütze Obstbauern, die 2019 wegen Frostes große Einbußen hatten, in diesem Jahr mit mehr als drei Millionen Euro. Finanziert werden auch Beratungen etwa zu wassereinsparenden Anbaumethoden durch die Einhaltung von Fruchtfolgen und zur Steigerung des Humusgehaltes der Böden.

Im Handel werden etwa 30 Sorten Äpfel angeboten von süß bis sauer, von mehlig bis knackig: beliebt sind die Sorten Elstar, Pinova und Jonagold. Nach Angaben des Brandenburger Gartenbauverbandes isst jeder Deutsche durchschnittlich 23,5 Kilogramm Äpfel im Jahr.

Mostereien erwarten gute Apfelernte



Die Mostereien in Hessen erwarten für dieses Jahr eine gute Apfelernte. «Der Sommer war sonnig, das hat Zucker in die Äpfel gebracht. Wir erwarten daher eine gute Qualität», sagte der Vorsitzende des Verbandes der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien, Martin Heil, am Mittwoch in Heusenstamm.

«Stöffche-Fans können sich auf einen süffig-spritzigen Jahrgang freuen.» Die in diesen Tagen begonnene Apfelernte dauert noch bis Ende Oktober.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

 Apfelernte in Sachsen-Anhalt leicht rückläufig

 Deutlich geringere Apfelernte in 2023

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken