Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.02.2018 | 07:07 | Apfelmarkt 2017/18 

Apfellager leeren sich

Friedrichshafen - Nach der schlechten Apfelernte im vergangenen Herbst leeren sich die Lager der Obstvermarkter.

Apfellager
Lager mit Äpfeln vom Bodensee leeren sich nach schlechter Ernte. (c) proplanta
Derzeit gebe es noch schätzungsweise 15.000 Tonnen, sagte Jürgen Nüssle von der Marketinggesellschaft Obst vom Bodensee. In den Vorjahren habe die Menge im Februar bei rund 60.000 Tonnen Äpfeln gelegen. Betroffen seien vor allem die Sorten Jonagold und Elstar. Zuvor hatte der SWR über das Thema berichtet.

Später Frost mitten in der Blütezeit im April hatte im vergangenen Jahr vielen Apfelbauern im Südwesten die Ernte verdorben. Nach Angaben der Marketinggesellschaft liegt der Ernteertrag der Bodenseeregion 2017 mit 85.000 Tonnen Äpfeln auf dem niedrigsten Wert seit über 20 Jahren - allein im Vergleich zum Vorjahr bedeute das ein minus von 70 Prozent.

Durch die geringe Erntemenge werde es voraussichtlich ab Ende April oder Anfang Mai keine Äpfel mehr aus der Bodenseeregion geben, sagte Nüssle. Allerdings gebe es dann noch Äpfel aus anderen Regionen Deutschlands sowie aus Übersee. In einem Großbetrieb gebe es zudem Kurzarbeit als Folge der schlechten Ernte.

Die derzeitigen eisigen Temperaturen machten den Landwirten aber keine Sorge, sagte Nüssle weiter. «Die Bäume knospen erst ab März. Das kalte Wetter ist momentan sogar vorteilhaft, weil es das Wachstum am Baum bremst. Das führt zu einer späteren Blüte, was wiederum das Frostrisiko senkt.»
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

 Apfelernte in Sachsen-Anhalt leicht rückläufig

 Deutlich geringere Apfelernte in 2023

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet