Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

03.11.2017 | 10:00 | Ernte 2017 

Bayerns Zuckerrübenernte in vollem Gang

Straubing - Die Zuckerrübenernte in Bayern läuft auf vollen Touren. Die Zuckerrübenanbauer rechnen mit einem guten Ergebnis - und blicken dennoch mit Sorge in die Zukunft.

Zuckerrübenernte 2017
In großen Haufen liegen Zuckerrüben auf bayerischen Äckern. Die Ernte ist gut und läuft auf Hochtouren. Nach dem Fall der EU-Zuckerquote herrscht aber Unsicherheit in der Branche. (c) proplanta
Nachdem zum 1. Oktober dieses Jahres die EU-Zuckerquote gefallen ist, konkurrieren Landwirte und Zuckerfabriken mit dem Weltmarkt. Einen garantierten Mindestpreis gibt es auch nicht mehr. Das heißt, die Anbauer wüssten nicht, wie viel Geld sie im kommenden Sommer für die nun geernteten Rüben bekommen werden, wie Geschäftsführer Rudolf Apfelbeck vom Verband bayerischer Zuckerrübenanbauer sagte. Noch bis Mitte November würden die Rüben aus den Äckern geholt.

Apfelbeck geht von durchschnittlich 91 Tonnen je Hektar aus, sechs Tonnen mehr als in den Vorjahren. Die Wetterbedingungen seien in diesem Jahr gut gewesen. Die Zuckerrübe brauche viel Sonne für einen hohen Zuckergehalt, aber gerade nach dem Austreiben der Blätter auch viel Wasser. Die geernteten Rüben lagern in großen Haufen auf den Feldern und werden nach und nach in die Zuckerfabriken gefahren. Die Verarbeitung dort dauere dann bis Mitte Januar.

Dass der in der EU bisher streng reglementierte Zuckermarkt geöffnet wurde, sieht Apfelbeck kritisch. Es dürfe nun mehr produziert und zudem weltweit exportiert werden. Er fürchtet sinkende Preise. Ein Sprecher des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) spricht von «massiven Einbußen». Lag der Preis für eine Tonne Zucker zuletzt bei 500 Euro, könnte er nun auf 300 Euro sinken. Im Gegenzug weiteten viele Landwirte ihre Anbauflächen aus und Zuckerfabriken kurbelten die Auslastung an.

Die Firma Südzucker hat in ihren drei bayerischen Werken im unterfränkischen Ochsenfurt, in Plattling bei Deggendorf sowie im schwäbischen Rain am Lech ihre Verarbeitungszeit von bisher 100 Tagen im Jahr auf mehr als 120 Tage erhöht, sagte ein Unternehmenssprecher in Mannheim. «Je länger wir die Fabrik nutzen, umso mehr sinken die Fixkosten. Und wir benötigen mehr Rüben.» Von den künftig am Weltmarkt erzielten Zuckerpreisen leite sich der Ertrag für die Rübenanbauer ab. «Man weiß noch nicht, was dabei 'rumkommt.»

Die Nachfrage an Zucker steigt dem Südzucker-Sprecher nach weltweit. Das liege unter anderem am Bevölkerungswachstum. Der Zuckermarkt in Europa sei seit gut 30 Jahren gesättigt. Er geht davon aus, dass künftig mehr produziert werde als benötigt. «Wir haben ein System, das sich bewährt hat, aufgegeben», sagte der Südzucker-Sprecher zum Fall der EU-Zuckerquote. Europa habe nun den am wenigsten regulierten Zuckermarkt weltweit.

Unter den Zuckerrübenanbauern herrsche Unsicherheit, sagte Apfelbeck. Sie könnten nur abwarten und hoffen, dass die Hersteller den Zucker am Markt gut verkaufen können.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittlicher Zuckerertrag

 Gutes Zuckerrübenjahr 2023 für Thüringer Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken