Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

19.04.2011 | 03:22 | Weinwirtschaft  

Bleser: Klare Orientierung für den Verbraucher beim Weineinkauf

Mainz - Die Vielfalt des Weinangebotes auf dem deutschen Markt wächst von Jahr zu Jahr.

Weinwirtschaft
Weil es keine international einheitlichen Qualitätsstandards gibt, fällt es den Verbrauchern beim Weineinkauf nicht immer leicht, die Qualität des Weines beim Blick auf das Etikett richtig einzuschätzen.

"Die Herkunft allein ist noch keine Qualitätsgarantie. Ich begrüße daher die Anstrengungen der Weinwirtschaft, den Verbrauchern eine bessere Orientierung beim Weineinkauf zu geben", sagte der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Peter Bleser, bei einer Podiumsdiskussion auf der internationalen Weinbörse des Verbandes Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) gestern in Mainz. "Der VDP, aber auch andere Winzervereinigungen zeigen erfolgreich, was mit der richtigen Strategie möglich ist. Der VDP verknüpft Herkunftsangaben mit strengen Erzeugungs- und Vermarktungsvorschriften. Das Ergebnis spiegelt sich in der Qualität der Weine wider. Dadurch ist der Adler mit der Traube für den Verbraucher zu einem Markenzeichen geworden", so Bleser.

Der Staatssekretär machte aber auch deutlich, dass das vom VDP praktizierte dreistufige Herkunftsmodell keine Lösung für die gesamte deutsche Weinwirtschaft sei. Es gäbe auch andere innovative und erfolgreiche Modelle, denen der Gesetzgeber Raum lassen müsse. "Für den Verbraucher sind letztlich der Preis und die Qualität im Glas entscheidend - das 'Terroir'-Prinzip sollte man nicht überbewerten", so Bleser. "Ein Beleg dafür sind die vielen auch guten Weine aus Übersee, wo Herkunftsmodelle keine Rolle spielen." Daher könne beispielsweise ein Gütezeichen, das nach einem international einheitlichen Bewertungsschema von einem Expertengremium vergeben werde, als Entscheidungshilfe für den Verbraucher sinnvoll sein. Ein solches Zeichen könne eine wertvolle Ergänzung zu den bekannten Bewertungen internationaler Weinkritiker darstellen. (bmelv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Neuer internationaler Weinbau-Studiengang

 Absatz am deutschen Weinmarkt weiter gesunken

 Frankreich: Exporte von Wein und Spirituosen zurückgegangen

 Weinanbaugebiet Baden: Winzer trotz Sorgenfalten mittelfristig zuversichtlich

 Australiens Weinexporte schwächeln

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken