Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

03.12.2023 | 11:38 | Leguminosen 

Bundesetat für Eiweißpflanzenstrategie 2024 ungewiss

Berlin - Die Bundesregierung will für das kommende Jahr so viele Finanzmittel wie möglich für ihre Eiweißpflanzenstrategie erhalten.

Eiweißpflanzenstrategie 2024
Trotz der Bedeutung von Hülsenfrüchten für Umwelt und Ernährung steht die Finanzierung auf wackligen Beinen. Die UFOP befürchtet Etatkürzungen und fordert mehr Förderprogramme. (c) proplanta
Das hat die Abteilungsleiterin für gesundheitlichen Verbraucherschutz im Bundeslandwirtschaftsministerium, Eva Bell, am Dienstag (28.11.) auf dem Pflanzenprotein-Symposium der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) in Berlin betont.

Zurzeit könne aber noch kein Etat verabschiedet werden, erklärte sie mit Blick auf die Folgen des Karlsruher Haushaltsurteils. Die Eiweißpflanzenstrategie solle allerdings ausgebaut und weiterentwickelt werden, um den Landwirten entsprechende Anbauanreize zu bieten. Bell hob den Wert von Hülsenfrüchten für Umwelt, Klima und Ernährung hervor. Sie könnten unter anderem einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Treibhausgasemissionen im Agrar- und Ernährungssystem zu senken.

Bei der von der Bundesregierung angestrebten Schließung der Eiweißlücke mit heimischen Pflanzen - auch mit nicht-legumen Ackerfrüchten - gehe es auch darum, die heimische Versorgung zu sichern, wenn internationale Lieferketten nicht mehr wie gewohnt funktionieren. Als Beispiel führte die Abteilungsleiterin den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine an.

Zuverlässige Einkommensquelle

Nach Angaben von Bell stellte Deutschland bislang insgesamt mehr als 40 Mio. Euro für die Eiweißpflanzenstrategie zur Verfügung, wovon allein 8,6 Mio. Euro auf 2023 entfielen. Das seien sogar 4 Mio. Euro mehr als von der Vorgängerregierung geplant. Außerdem sei ab dem laufenden Jahr die Förderung des Leguminosenanbaus im Rahmen der GAP ermöglicht worden, so die Abteilungsleiterin. Immer mehr Landwirte sähen den Anbau als zuverlässige Einkommensquelle an, und inzwischen investierten die Züchter in die Erzeugung leistungsfähiger Sorten.

Der stellvertretende UFOP-Vorsitzende Dietmar Brauer kritisierte, dass der ursprünglich vorgesehene Haushalt für die Eiweißpflanzenstrategie 2024 im Vorjahresvergleich bereits gekürzt worden sei. Nun drohten weitere Etatkürzungen. Sorgen bereiteten ihm auch die Verpflichtungsermächtigungen, die den Rahmen für die Bewilligung von mehrjährigen Projekten begrenzen. Berlin strebe für Körnerleguminosen einen Anteil von 10% der landwirtschaftlichen Nutzfläche an. Derzeit liege der betreffende Anteil aber bei nur 2,5%. „Hier ist also noch viel Luft nach oben“, so Brauer.

Förderprogramme einrichten

Derweil rechne sich der heimische Anbau von Körnerleguminosen vielfach nicht, erklärte Brauer. Zum Beispiel mangele es an Pflanzenschutzlösungen für die Kulturen. Indes würden Ökosystemleistungen des Anbaus nicht angemessen vergütet. Allerdings werde das Angebot von Produkten aus Eiweißpflanzen im Lebensmitteleinzelhandel immer umfangreicher, so der UFOP-Vorsitzende. Vor diesem Hintergrund appellierte Brauer an die Bundesländer, entsprechende Förderprogramme im Rahmen der Zweiten Säule der GAP einzurichten.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Leguminosen: EU-Kommission erwartet Anbaurekord

 EU-Kommission erwartet größere Anbaufläche für Hülsenfrüchte zur Ernte 2024

 Anbaufläche von Roggen in NRW steigt weiter

 Förderung des Hülsenfruchtanbaus in NRW

 Unions-Agrarminister fordern schnelle Aussetzung der Stilllegungspflicht

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet