Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

27.07.2010 | 14:35 | Obst- und Gemüsebau  

Deutlich weniger Spargel gestochen - mehr Erdbeeren

Bad Ems - Die kühle und feuchte Witterung im Frühling hat den rheinland-pfälzischen Bauern eine deutlich kleinere Spargelernte beschert.

Deutlich weniger Spargel gestochen - mehr Erdbeeren
Sie stachen in diesem Jahr im Schnitt nur knapp 5,1 Tonnen Spargel je Hektar, wie das Statistische Landesamt nach einer vorläufigen Auswertung der Ernteberichterstattung am Dienstag in Bad Ems mitteilte. Im Vorjahr waren fast 5,8 Tonnen geerntet worden. 2009 hatte es mit insgesamt 5.200 Tonnen Spargel eine Rekordernte im Land gegeben, nun wird mit 4.600 Tonnen gerechnet. Bei Erdbeeren wird der Flächenertrag im Schnitt auf knapp 9,7 Tonnen pro Hektar geschätzt. Das liegt gut 2,5 Prozent über dem Wert von 2009. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

 Erdbeersaison 2024 eröffnet - Anbau in 350 Betrieben in NRW

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken