Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.03.2009 | 07:28 | Weinexport 

Deutsche Winzer steigern Exporte kräftig

Düsseldorf - Die deutschen Winzer haben vom weltweiten Einbruch des Exportgeschäfts bislang wenig zu spüren bekommen.

Weinexport
(c) proplanta
Sie verkauften im vergangenen Jahr 14 Prozent mehr Wein ins Ausland und steigerten die ausgeführte Menge auf 2,2 Millionen Hektoliter, berichtete das Deutsche Weininstitut am Dienstag in Düsseldorf vor der internationalen Leitmesse ProWein. Die Umsätze beim Weinexport kletterten 2008 um elf Prozent auf 427 Millionen Euro. Schrumpfende Exporte in die USA konnten durch zweistellige Zuwächse in den Niederlanden, China, Norwegen, Russland oder Belgien mehr als kompensiert werden. Insgesamt haben die deutschen Winzer im vergangenen Jahr rund 10 Millionen Hektoliter Wein produziert.

Besonders zulegen konnten deutsche Weine in Russland: Binnen fünf Jahren hat sich das Exportvolumen nach Russland auf 200.000 Hektoliter fast versechsfacht. Russland stieg damit vom zwölften Platz zum Exportmarkt Nummer Vier nach den USA, Großbritannien und den Niederlanden auf. Mit konstanter Fläche und etwas mehr Ausstellern (3160) als im vergangenen Jahr blieb auch die Ordermesse ProWein von den weltweiten Turbulenzen bislang weitgehend verschont. Mehr als 30.000 Fachbesucher werden von kommenden Sonntag bis Dienstag (29.-31. März) in Düsseldorf erwartet. Neu auf der Messe sind die Weinländer Algerien, Ägypten und Weiß-Russland. Über 100 Hersteller kommen aus Osteuropa. Frankreich und Portugal warten mit Rekordbeteiligung auf.

Der Trend gehe weg vom dichten, alkoholstarken Wein, wie er in den vergangenen Jahren von Weinliebhabern geschätzt wurde, hin zur fruchtigen, leichten Variante. Diese sogenannten Cool-Climate-Weine sind eine Chance für die deutschen Winzer, denn sie reifen besonders in den kühleren Weinbau-Gebieten. Als leichter Rotwein gilt ein Wein mit maximal 13 Prozent Alkohol, beim Weißwein dürfen es höchstens elf Prozent sein. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hagel- und Frostschäden im dreistelligen Millionenbereich

 Kalte Nächte bereiten Winzern und Landwirten Sorgen

 Wir lassen den sächsischen Obst- und Weinbau nicht alleine

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken