Unter dem Thema „Junge Köpfe - Kreative Strategien“ diskutieren Experten und Nachwuchswinzer neue Ideen für die Kommunikation und die Vermarktung deutscher Weine. Der Workshop, der unter der Leitung des Führungsteams der DLG-Jungwinzer organisiert wird, richtet sich an die Nachwuchskräfte der deutschen Weinwirtschaft. Veranstaltungsort ist der Campus Geisenheim. Anmeldeschluss ist der 19. August 2010.
Es gibt wohl kaum ein anderes Lebens- und Genussmittel, das in jüngster Vergangenheit einen vergleichbaren Imagewandel erlebt hat, wie die Weine deutscher Herkunft. Der deutsche Wein hat diesen Boom nicht nur dem fachlichen Können der Winzer und den hervorragenden Qualitäten der Weine zu verdanken, sondern auch innovativen Kommunikations- und Vermarktungsstrategien. Es gilt trotz aller Erfolge die aufmerksamkeitsstarke Imagebildung des deutschen Weins konsequent weiterzuverfolgen. Das Wissen um aktuelle Positionierungs- und Vermarktungsstrategien sowie der Einsatz neuer Kommunikationskanäle sind dabei für den Erfolg beim Verbraucher entscheidend. Der DLG-Jungwinzer-Workshop informiert praxisnah über Chancen und Möglichkeiten junger deutscher Winzer in der Kommunikation und Vermarktung deutscher Weine.
Klaus Grüninger-Fey, Weinfachhändler, Vorstand Wein Live e.V. (Zertifizierung) sowie Trainer und Coach für Fortbildung im Weinfachhandel wirft in seinem Beitrag einen Blick auf die aktuellen Chancen für deutsche Winzer und ihre Weine im Fachhandel. Welche Möglichkeiten das Web 2.0 für Winzer bereit hält, präsentiert Dirk Würtz, Weinmacher aus Gau-Odernheim. Wie innovativ Qualitätskampagnen von jungen Winzern in Eigenregie durchgeführt werden können, berichten die "DLG-Jungwinzer des Jahres" Franziska Schätzle (Weingut Gregor & Thomas Schätzle, Vogtsburg-Schelingen/Baden), Peter Klein (Weingut Gerhard Klein, Hainfeld/Pfalz) und Timo Dienhart (Weingut zur Römerkelter, Maring-Noviand/Mosel). Die Diskussionsleitung hat Werner Engelhard, Chefredakteur Wein + Markt. An den Workshop schließt sich eine Besichtigung der Hessischen Staatsweingüter, Domäne Steinberg in Eltville an.
Die Kombination aus Workshop, Betriebsbesichtigung und der Möglichkeit des intensiven Erfahrungsaustausches mit jungen Winzerinnen und Winzern aus allen Anbaugebieten und mit den unterschiedlichsten Betriebsausrichtungen macht die DLG-Veranstaltung zu einer attraktiven Plattform für die junge Weinbranche. Das ausführliche Programm mit dem Anmeldeformular und Hinweisen zu den Kosten können Interessenten bei der DLG anfordern. Ansprechpartner ist Benedikt Bleile (Tel. 069/24788-385, Fax 069/24788-132, E-Mail:
B.Bleile@DLG.org). Das Programm ist auch abrufbar unter
www.dlg.org/jungwinzer. (dlg)