Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.01.2016 | 12:37 | Eiswein 2016 

Eisweinlese in Franken - Krönung des genialen Jahrgangs 2015

Ramsthal / Würzburg - Nur wenige Winzer sind in diesem Jahr das Risiko eingegangen und haben für den Eiswein Trauben in den Weinbergen hängen lassen.

Eisweinlese in Franken 2016
Für Winzer ist der Eiswein das i-Tüpfelchen der Weinlese. Doch er ist mit einem hohen Risiko verbunden: Wenn es nicht kalt genug wird, sind die Trauben verloren. Heuer haben nur eine Handvoll Winzer hoch gepokert - und gewonnen. (c) proplanta
Sie werden nun belohnt: Bei eisigen Temperaturen von mehr als minus zehn Grad Celsius können sie nun die gefrorenen Beeren von den Stöcken schneiden und zu Eiswein verarbeiten.

«Wir haben heute Morgen ganz kurzfristig entschieden, dass wir lesen werden», sagte Gerald Baldauf vom gleichnamigen Weingut in Ramsthal (Landkreis Bad Kissingen) am Montag.

Der Familienbetrieb hatte auf einer Fläche von rund 2.500 Quadratmetern Silvanertrauben hängen lassen. Nach gut einer Stunde waren die geernteten Trauben auf der Presse. «Das dürfte so um die 300 Fläschchen Eiswein geben», erläuterte Baldauf. Mit rund 15 Helfern hatte er das Lesegut eingesammelt. «210 Grad Oechsle - das ist ein sehr gutes Ergebnis und die Krönung des fantastischen Frankenweinjahrgangs 2015.» Drei weitere Weingüter wollten ihre Trauben am Dienstag ernten.

Die Eiswein-Lese ist für die Winzer Jahr für Jahr ein Glücksspiel. Klimaveränderungen machen es ihnen schwer. 2013 etwa musste die Eisweinlese wegen der zu warmen Temperaturen in Franken komplett ausfallen. «Deshalb gehen nicht viele das Risiko ein. Denn wenn das Wetter bis Anfang Januar nicht mitspielt, ist es fraglich, ob es noch etwas mit dem Eiswein wird», erklärte der Präsident des Fränkischen Weinbauverbandes, Artur Steinmann. Nicht umsonst spreche man beim Eiswein auch vom Dreikönigswein.

Wenn die Winzer im Herbst ihre Trauben in den Weinbergen hängen lassen, hoffen sie auf Minusgrade möglichst noch im gleichen Jahr. Denn gesundes und bei mindestens minus acht Grad Celsius gefrorenes Lesegut ist eine Grundvoraussetzung für Eiswein.

Die Beeren dürfen nur gefroren gepresst werden. Zudem muss ein Mostgewicht von mindestens 125 Grad Oechsle erreicht werden. Das Mostgewicht beschreibt vereinfacht gesagt den Zuckergehalt der Trauben. Je stärker die Beeren gefroren sind, desto höher sind Zucker und Säuren konzentriert.

2015 war für die bayerischen Winzer auch wegen des sehr trockenen Hitzesommers ein hervorragendes Weinjahr - die Trauben konnten ein kräftiges Aroma entwickeln. Das werde sich auch im Eiswein widerspiegeln, sagte Steinmann.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kräftiger Nachtfrost macht Eiswein-Lese im Januar möglich

 Frost ermöglicht Eiswein-Lese in mehreren Anbaugebieten

 Frost ermöglicht Eiswein-Lese bei einigen Winzerbetrieben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken