Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.04.2020 | 14:47 | Erdbeerernte 2020 

Erdbeerernte in Niedersachsen nimmt Fahrt auf

Oldenburg - Zum Mai-Beginn nimmt auch die Erdbeerernte in Niedersachsen Fahrt auf.

Start Erdbeerernte 2020
Niedersachsen erwartet 2020 gute Erdbeerqualität. (c) proplanta
Nun beginne die Ernte der beliebten roten Beeren in ungeheizten Folientunneln in größerer Menge, teilte die Landwirtschaftskammer am Donnerstag in Oldenburg mit. Regionale Ware ist schon seit einiger Zeit auf dem Markt, sie stammte aber bislang aus geheizten Gewächshäusern. In einem Monat rechnen die Experten mit dem Beginn der Freilandernte.

Von den Witterungsbedingungen her erwartet die Kammer eine normale Ernte in sehr guter Qualität. Da nahezu alle Erdbeeranbauflächen beregnet werden können, dürfte sich auch das trockene Wetter der vergangenen Wochen nicht besonders auswirken.

Ähnlich wie im Spargelanbau machen sich die Landwirte aber auch bei den Erdbeeren Gedanken um eine ausreichende Zahl an Erntehelfern auf den Feldern zur Haupternte Anfang Juni. Diese Sorgen führen zu Zurückhaltung bei Neuanpflanzungen. Die Erdbeeranbaufläche in Niedersachsen beträgt derzeit rund 4.000 Hektar, die Hälfte davon liegt in Vechta-Langförden. Im vergangenen Jahr bauten 274 Betriebe auf 3.260 Hektar Erdbeeren an - mit knapp 30.000 Tonnen wurden fünf Prozent weniger Früchte geerntet als noch 2018.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeersaison 2024 eröffnet - Anbau in 350 Betrieben in NRW

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Erdbeerernte startet in Hessen - moderne Technik rund um süße Früchte

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken