Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

28.04.2020 | 00:02 | Erdbeersaison 

Erdbeerernte in Schleswig-Holstein startet pünktlich zum 1. Mai

Rendsburg - In Schleswig-Holstein werden von Dienstag an die ersten Erdbeeren geerntet.

Erdbeersaison 2020
Rechtzeitig zum 1. Mai startet Erdbeerernte in Schleswig-Holstein. (c) proplanta
Zunächst stünden allerdings nur kleine Mengen zur Verfügung, sagte eine Sprecherin der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein am Montag.

Die Haupternte werde voraussichtlich im Juni beginnen. Das Wetter der vergangenen Wochen mit reichlich Sonne im März und April, wenig Regen und kalten Nächten verspricht nach Angaben der Kammer süße Früchte.

Wegen fehlender Erntehelfer aus Osteuropa setzen viele Betriebe in diesem Jahr verstärkt auf Erdbeeren zum Selbstpflücken. Da dafür aber hauptsächlich spätere Sorten angeboten würden, die beim Pflücken unempfindlicher seien, werde die Selbstpflück-Saison voraussichtlich erst Ende Mai beginnen, sagte die Sprecherin.

In Schleswig-Holstein werden nach Angaben der Landwirtschaftskammer von 80 Betrieben auf einer Fläche von rund 900 Hektar Erdbeeren angebaut, das sind etwa zehn Prozent weniger als im Vorjahr. Die größten Flächen liegen in den Kreisen Herzogtum Lauenburg, Plön und Ostholstein.

Für die Ernte werden laut Landwirtschaftskammer rund 3.000 Erntehelfer benötigt. Die Betriebe kümmerten sich aktuell darum, noch Kräfte aus Osteuropa einfliegen zu lassen. Insgesamt sei aber damit zu rechnen, dass zum Auftakt der Saison noch Helfer für die Erdbeerernte fehlten, sagte die Sprecherin.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeersaison 2024 eröffnet - Anbau in 350 Betrieben in NRW

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Erdbeerernte startet in Hessen - moderne Technik rund um süße Früchte

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken