Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.07.2016 | 10:00 | Pilzkrankheiten 

Falscher Mehltau breitet sich im Weinbau aus

Stuttgart - Eine Pilzkrankheit macht Baden-Württembergs Winzern zu schaffen.

Falscher Mehltau Weinbau
(c) proplanta
Wegen der Feuchtigkeit vergangener Monate sei der Befall durch den sogenannten Falschen Mehltau sehr hoch, sagte der Abteilungsleiter im Agrarministerium, Joachim Hauck, in Stuttgart. «Das hat erhebliche Schutzmaßnahmen erfordert, was die Weinbauer aber gut gemeistert haben.» Dank der Pflanzenschutzmittel sei der Schaden durch den Pilz begrenzt worden. Ökologische Weinbauern, die nur wenige Pflanzenschutzmittel wie Kupfer oder Schwefel zur Verfügung haben, seien am härtesten betroffen. Aussagen zum Ertrag der Weinlese im Herbst seien noch zu früh, sagte Hauck.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken