Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.08.2023 | 06:38 | Weinbau 

Frankreich: Bordeaux-Winzern droht schwarzes Jahr

Bordeaux - Im Weinbaugebiet Bordeaux wird die diesjährige Ernte möglicherweise äußerst klein ausfallen.

Weinbau Frankreich
Im Südwesten haben die Weinbauern verstärkt mit dem Mehltau zu kämpfen - Bei ersten Lagen sind bereits Totalverluste zu erwarten - Agrarversicherer zahlen nicht - Bislang haben 1 085 Winzer Voranträge auf die Stilllegungsprämie gestellt. (c) proplanta
Im Südwesten Frankreichs haben die Winzer in diesem Jahr aufgrund der Witterungsbedingungen verstärkt mit dem Falschen Mehltau zu kämpfen, im Département Gironde ist der Druck allerdings besonders hoch. Nach Angaben der dortigen Landwirtschaftskammer zeichnen sich Schäden in bislang ungekanntem Ausmaß ab.

Laut Monitoring sind 90 % der Weinberge betroffen; bei ersten Lagen sind bereits Totalverluste zu erwarten. Die Kammer befindet sich nach eigenen Angaben bereits im Kontakt mit dem Staat, um Entschädigungen für die betroffenen Betriebe zu organisieren. Auch der Verband der Familienbetriebe (MODEF) sieht die Regierung in der Pflicht.

Nach seinen Vorstellungen sollten die Schäden als Naturkatastrophe eingestuft und damit von der öffentlichen Hand kompensiert werden. Die Agrarversicherer haben bereits klar gemacht, dass Schäden durch Mehltau nicht von den Mehrgefahrenversicherungen gedeckt sind.

Landwirtschaftsminister Marc Fesneau hatte sich Mitte Juli bei einem Besuch im Bordeaux noch zurückhaltend gezeigt und auf die Versicherungsunternehmen verwiesen. Pilzbefall und Wetter stünden in Verbindung, so die Einschätzung des Ressortchefs.

Viele Betriebe wollen aufgeben



Schon bevor die diesjährigen Witterungsbedingungen die Vermehrung des Mehltaus stark begünstigten, war der Weinbau im Bordeaux im Krisenmodus. Vor allem Absatzprobleme machen den Betrieben seit längerem zu schaffen. Hinzu kommen Probleme mit der Goldgelben Vergilbung.

Anfang März hatte die Regierung gemeinsam mit der Region und dem Branchenverband (CIVB) getragene Stilllegungsprämien angekündigt, für die mindestens 59 Mio Euro bereitgestellt werden sollen.

Ersten Zahlen des CIVB zufolge haben 1.085 Winzer Voranträge auf die Stilllegungsprämie gestellt, die sich auf 6.000 Euro/ha beläuft. Von diesen wollen 300 die Weinerzeugung komplett aufgeben. Verbindlich werden die Prämien erst im September beantragt, so dass sich das tatsächliche Ausmaß der Stilllegung erst noch zeigen wird.

Sollte es keine größere Bewegung mehr geben, werden sich laut CIVB etwa 20 % der Winzer im Département an der Produktionsverringerung beteiligen. Die Branchenorganisation hält es allerdings für möglich, dass der Mehltau die Anzahl der Interessenten noch nach oben treibt.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wir lassen den sächsischen Obst- und Weinbau nicht alleine

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

 Künstliche Intelligenz im Weinberg - Computerhilfe beim Rebschnitt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken