Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

08.08.2023 | 09:18 | Produktionsschäden 

Üppige Regenfälle machen Winzern in manchen Regionen Sorge

Berlin - Die üppigen Regenfälle der vergangenen Wochen treiben die Winzer in manchen Regionen Deutschlands um.

Produktionsschäden
Starke Regenfälle oder lange Dürrephasen: Der Klimawandel stellt auch Winzer vor Probleme. Für den diesjährigen Jahrgang sind sie vorsichtig optimistisch. Doch in manchen Weinanbaugebieten wächst die Sorge wegen der großen Regenfälle. (c) proplanta
In manchen Weinanbaugebieten bestehe etwas Sorge, dass sich wegen der erhöhten Niederschläge Fäulnis an den Trauben entwickeln könnte, sagte Klaus Schneider, Präsident des Deutschen Weinbauverbands, der Deutschen Presse-Agentur. Noch seien die Trauben in ihrem Reifeprozess aber in einem zu frühen Stadium, als dass «hier schon Gefahr im Verzug wäre».

Für den diesjährigen Jahrgang zeigte er sich vorsichtig optimistisch. «Wir gehen immer davon aus, dass der Weinjahrgang gut wird», führte Schneider aus. Man müsse nun schauen, wie es weitergehe und sich die Situation weiterentwickele. Dann könne man erste Einschätzungen machen.

Der Klimawandel mache sich schon jetzt deutlich bemerkbar, sagte Schneider. «Die Auswirkungen des Klimawandels sind für uns am stärksten spürbar in Form langanhaltender gleicher Witterungsphasen. Wir haben entweder langanhaltende Trockenheit oder langanhaltende Nassphasen», erklärte Schneider. «Bisher können wir dem Klimawandel noch begegnen», betonte er.

Momentan könne man die Auswirkungen noch mit Kulturmaßnahmen kompensieren. Unter anderem werde die Traubenzonen an den Reben entblättert, so dass mehr Luft an sie komme und keine Fäulnis entstehen könne,. Schon jetzt hat sich die Erde um etwa 1,1 Grad im Vergleich zur vorindustriellen Zeit aufgeheizt, in Deutschland sind es sogar 1,6 Grad. Fachleute gehen davon aus, dass Wetterextreme häufiger und heftiger werden.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kalte Nächte bereiten Winzern und Landwirten Sorgen

 Wir lassen den sächsischen Obst- und Weinbau nicht alleine

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet