Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

06.08.2021 | 16:04 | Weinjahrgang 2021 

Frankreichs Weinbauern droht nach Frost historisch schlechte Ernte

Paris - Den französischen Weinbauern droht nach Frost im April eine historisch schlechte Ernte. Diese könne um 24 bis 30 Prozent geringer als im vergangenen Jahr ausfallen, teilte das Landwirtschaftsministerium am Freitag in Paris mit.

Weinanbau in Frankreich
Frankreich befürchtet 2021 historisch schlechte Weinlese. (c) proplanta
Damit wäre die Ernte noch schlechter als die ebenfalls von Frost beeinträchtigten Ernten 1991 und 2017 und werde mit erwarteten 32,6 bis 35,6 Millionen Hektolitern nur das Niveau von 1977 erreichen.

Praktisch alle Weinanbaugebiete seien betroffen, wobei es die früh blühenden Reben der Sorten Chardonnay und Merlot härter erwischt habe. Das feuchte Wetter habe im Anschluss Krankheiten begünstigt.

Vom Frost ebenfalls beeinträchtigt ist die Aprikosenernte in Frankreich, wie aus den Daten des Ministeriums hervorgeht. Erwartet wird demnach die schwächste Ernte seit 42 Jahren. Allerdings erzielen die Erzeuger für ihre Aprikosen im Moment höhere Preise als im Schnitt der Vorjahre.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hagel- und Frostschäden im dreistelligen Millionenbereich

 Kalte Nächte bereiten Winzern und Landwirten Sorgen

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken