Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

08.01.2015 | 11:30 | Radioaktivitätstest 

Fukushimas gesamte Reisernte besteht Test auf radioaktive Belastung

Tokio - Erstmals seit der Atomkatastrophe von Fukushima ist 2014 bei der gesamten Reisernte in der betroffenen Präfektur keine Überschreitung des nationalen Grenzwerts für radioaktive Belastung festgestellt worden.

Radioaktivitätstest
(c) proplanta
Wie Japans zweitgrößte Tageszeitung „The Asahi Shimbun“ kürzlich mitteilte, wurden 2014 alle insgesamt etwa 10,8 Millionen Säcke des in Fukushima eingebrachten Reises auf Radioaktivität geprüft. Bei allen habe die Belastung unterhalb von 100 Bq/kg gelegen.

Eingeführt worden sei der Radioaktivitätstest von Reis im Jahr 2012. Seither werde die gesamte Ernte untersucht; das seien auch 2012 und 2013 pro Jahr durchschnittlich etwa 10 Millionen Säcke Reis gewesen. Im ersten Jahr der Überprüfung hätten 71 Säcke die Vorgabe nicht erfüllt, ein Jahr später 28. Beanstandete Säcke seien vernichtet worden, berichtete die Zeitung.

Auch in Zukunft würden die Tests fortgeführt. Gleichzeitig bemühten sich die heimischen Reiserzeuger, die radioaktive Belastung ihrer Ernte durch gezielte Maßnahmen zu verringern. Hierzu gehöre ein spezielles Düngemanagement, durch das die Pflanzen weniger radioaktives Cäsium aufnehmen würden. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken