Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

05.07.2022 | 13:26 | Getreideernte 

Funkenflug sorgt für Erntebrände in Westmecklenburg

Ludwigslust - In Westmecklenburg ist es zu weiteren Bränden bei der Getreideernte gekommen.

Erntebrand
(c) proplanta
Wie ein Polizeisprecher am Dienstag sagte, brannten ein Gerstenfeld bei Kreien sowie Stroh auf einem abgemähten Feld bei Boizenburg (Ludwigslust-Parchim). Bei Boizenburg waren am Montag 10.000 Quadratmeter betroffen, bei Kreien rund 4.000 Quadratmeter.

In beiden Fällen waren Steine in die Erntemaschinen geraten, so dass Funkenflug das trockene Getreide in Brand setzte. Der Mähdrescherfahrer konnte seine Mähmaschine bei Kreien noch retten. Feuerwehren löschten die Brände und verhinderten damit, dass sich die Flammen noch weiter ausdehnen konnten. Die genaue Schadenshöhe sei noch unklar.

Erst vor wenigen Tagen war eine Strohpresse bei Bantin im Kreis Ludwigslust-Parchim nach Steinschlag und Funkenflug abgebrannt. Der Schaden wurde auf rund 100.000 Euro geschätzt.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Millionenschaden bei Feuer in Lagerhalle - 30 Pferde gerettet

 Brand in Schweinezuchtanlage: Vorwürfe gegen Betreiber

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken