Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

27.01.2013 | 18:30 | Getreidemarkt 

Futterweizen weniger gefragt

London - Nach den Erwartungen des Internationalen Getreiderates (IGC) wird einem weltweiten Weizenaufkommen von insgesamt 656 Mio. t ein um 22 Mio. t höherer Verbrauch von 678 Mio. t gegenüberstehen, der vor allem wegen einer wahrscheinlich rückläufigen Nachfrage nach Futterweizen um 15 Mio. t unter dem geschätzten Vorjahreswert bleiben wird.

Märzweizen
(c) proplanta
Demnach würde sich das Verhältnis der prognostizierten Weizenendbestände zum -verbrauch im laufenden Wirtschaftsjahr auf 25,7 % belaufen; das sind 0,2 Prozentpunkte weniger als im Novemberbericht errechnet.

Zum Vergleich: Im Juli 2012 war die entsprechende Kennzahl noch bei 26,7 % gesehen worden. Damals hatten die Kurse des Weizenkontraktes zur Lieferung im März 2013 an der Warenterminbörse in Chicago eine kräftige Rallye vollzogen, und zwar von 6,80 $/bu (188 Euro/t) bis 9,40 $/bu (259 Euro/t) in der Spitze, wobei bis in den Dezember hinein nach unten die Marke von 8,60 $/bu (237 Euro/t) gehalten wurde. Am vergangenen Mittwoch gegen 8:00 Uhr Ortszeit waren für den Märzfuture in Chicago 7,79 $/bu (215 Euro/t) anzulegen. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken