Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.08.2018 | 07:26 | Überdachte Anbauflächen 

Gemüsebauern setzen zunehmend auf Gewächshäuser

Nürnberg / Feulersdorf - Immer mehr Gemüsebauern im Knoblauchsland bei Nürnberg wollen sich unabhängiger von der Witterung machen und bauen ihre Produkte im Gewächshaus an.

Gewächshaus
Immer mehr Gemüsebauern setzen auf Gewächshäuser. (c) proplanta
Die überdachten Anbauflächen seien in den vergangenen Jahren gewachsen, inzwischen seien etwa 100 Hektar «unter Glas», sagte Anton Offenberger, Berater für Gemüseerzeuger im Knoblauchsland. Allerdings mache das nur etwa fünf Prozent der insgesamt zur Verfügung stehenden Anbaufläche aus.

Das Problem für die ortsansässigen Gemüsebauern: Ihre Flächen seien oft zu klein, um große Gewächshäuser zwischen dem Städtedreieck Nürnberg, Fürth und Erlangen zu errichten, sagte Offenberger weiter.

Gemüsebauern hätten deshalb drei große Projekte außerhalb des Knoblauchslands angepackt: In Dinkelsbühl (Landkreis Ansbach), Abenberg (Landkreis Roth) und Feulersdorf im Landkreis Kulmbach sind große Gewächshäuser von Unternehmen gebaut worden, die ihren Stammsitz im Knoblauchsland haben.

Laut dem Agrarstrukturbericht des Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung aus dem Jahr 2016 wird in Bayern auf knapp 28.000 Hektar Gemüse angebaut. Davon sind 484 Hektar überdacht.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Betriebskosten der Obst- und Gemüsebauern explodieren

 Speisezwiebeln dominieren Gemüsebau in Niedersachsen

 Immer mehr Bio-Gemüse aus Schleswig-Holstein

 Massiver Rückgang der Gemüseanbauflächen in Hamburg

 Immer weniger Freilandgemüse aus Thüringen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken