Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.05.2017 | 09:46 | Pegasus Orange Morn 
Diskutiere mit... 
   2   2

Gentechnisch veränderte Petunien auch in NRW

Düsseldorf - Gentechnisch veränderte Petunien mit unnatürlich orangefarbenen Blüten sind nach Erkenntnissen des Landesumweltministeriums in Nordrhein-Westfalen auf den Markt gekommen.

Petunien
(c) proplanta
Bei drei von fünf untersuchten Produktlinien, die bei einem Unternehmen in NRW genommen wurden, seien gentechnische Veränderungen festgestellt worden, teilte das Ministerium am Freitag in Düsseldorf mit. Weitere Untersuchungsergebnisse von anderen Standorten werden demnach in der nächsten Woche erwartet.

Daher sei das Vernichten der Produktlinien Pegasus Orange Morn (Produktname beim Züchter: Salmon Ray), Pegasus Orange (Bingo Mandarin) und Pegasus Table Orange (Bingo Orange) bei den Gartenbaubetrieben und Handelsunternehmen veranlasst worden.

Über die Anzahl der Pflanzen könne keine Aussage getroffen werden. Über Händler könnten sie bereits bis zum Endverbraucher gelangt sein. Die «Bild»-Zeitung hatte über die ersten Ergebnisse berichtet.

Auf die Petunien mit orangefarbenen Blüten sind zunächst finnische Behörden aufmerksam geworden, die die Lieferkette bis nach NRW zurückverfolgten. Wenn gentechnisch veränderte Pflanzen in der EU angebaut und gehandelt werden sollen, muss dies genehmigt werden.

Eine solche Genehmigung liege für diese Petunien nicht vor. Ob die Genmanipulation auf Betriebe in NRW zurückzuführen ist oder ob das Saatgut in die Lieferkette gelangt ist, muss ermittelt werden.

Der Zentralverband Gartenbau hatte seine Mitglieder dazu aufgerufen, den Verkauf von orangefarbenen Petunien einzustellen, bis die Ergebnisse der Untersuchungen vorliegen. In der Branche wird vermutet, dass gentechnisch verändertes Saatgut unbemerkt aus dem Ausland eingeführt und weiterverarbeitet wurde.

Der Verband erklärte bereits am Donnerstag, dass von den gentechnisch veränderten Petunien keine Gefahr für Verbraucher und Umwelt ausgehe. Petunien seien einjährige Pflanzen, deren Samen ebenfalls nicht winterhart seien. Sie könnten sich somit nicht in der Wildflora verbreiten.
dpa/lnw
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
mrweber schrieb am 07.05.2017 16:41 Uhrzustimmen(25) widersprechen(19)
" Petunien seien einjährige Pflanzen, deren Samen ebenfalls nicht winterhart seien. Sie könnten sich somit nicht in der Wildflora verbreiten.",

was soll, dass Amt densonst schreiben!

man, wer dies glaubt redet sich es schön ...!
cource schrieb am 07.05.2017 09:50 Uhrzustimmen(40) widersprechen(50)
es finden sich doch immer wieder gründe um die systembedingten überproduktionen zu vernichten, siehe hühnergrippe, gammelfleisch, salmonellen eier usw. usf.
  Weitere Artikel zum Thema

 US-Firma verkauft leuchtende Pflanzen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken