Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.02.2017 | 12:30 | Nährstoffströme überwachen 

Gericht bestätigt Meldepflicht für Wirtschaftsdünger

Oldenburg - Wer Wirtschaftsdünger, also zum Beispiel Gülle oder Gärreste aus Biogasanlagen, aufnimmt oder abgibt, muss in Niedersachsen diese Mengen an die zuständige Landwirtschaftskammer melden.

Wirtschaftsdünger
(c) liveostockimages - fotolia.com
Wie die Kammer am Donnerstag (9.2.) mitteilte, ist diese rechtliche Verpflichtung Anfang Februar höchstrichterlich vom Oberverwaltungsgericht in Lüneburg bestätigt worden, indem das Berufungsverfahren eines Klägers gegen einen gleichlautenden Entscheid des Verwaltungsgerichtes Oldenburg abgewiesen wurde.

„Nun steht endgültig fest, dass das Unternehmen seine Aufnahmen und Abgaben an Wirtschaftsdüngern ordnungsgemäß dokumentieren und fristgemäß melden muss“, stellte Kammerpräsident Gerhard Schwetje fest. Die Landwirtschaftskammer sehe sich durch die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Lüneburg in ihrem hoheitlichen Auftrag, Nährstoffströme zu überwachen und bei der ordnungsgemäßen Düngung zu beraten, voll bestätigt.

Ein Unternehmen aus dem LandkreisVechta, das sich mit Handel, Transport und Ausbringung von Wirtschaftsdüngern beschäftigt, hatte 2013 gegen die Meldepflicht geklagt. Begründet wurde dies damit, dass die Rechtsgrundlagen aus dem Düngerecht nicht verfassungsgemäß seien, die Gebührenregelungen nicht anwendbar wären und Meldungen für Wirtschaftsdünger nicht erforderlich seien, da die in Verkehr gebrachten Stoffe nicht dem Düngerecht unterlägen.

Die Gerichte sahen dies jedoch anders und gaben der Kammer in allen Punkten Recht. Das südoldenburger Unternehmen ist fortan verpflichtet, seine Aufnahmen und Abgaben an Wirtschaftsdüngern und Stoffen, die Wirtschaftsdünger als Ausgangsstoff haben oder enthalten, zu dokumentieren und fristgerecht an die Datenbank der Düngebehörde bei der Kammer zu melden.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Trockener Sommer lässt Stickstoffüberschuss steigen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken