Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.03.2020 | 04:48 | Weinlese 2019 

Geringere Hektar-Erträge bei Wein in Hessen erzielt

Darmstadt - Die Weinbaubetriebe in Hessen haben im vergangenen Jahr geringere Erträge hinnehmen müssen - die Qualität des 2019er wurde aber überwiegend positiv eingeschätzt.

Wein aus Hessen
Hessische Winzer erzielen geringere Hektar-Erträge. (c) proplanta
Nach einem Bericht des Regierungspräsidiums Darmstadt vom Montag sank der durchschnittliche Hektarertrag der Winzer im Rheingau von 89 Hektolitern im Jahr 2018 auf gut 64. An der Hessischen Bergstraße ging der Ertrag im Schnitt von 93,8 auf 57,8 Hektoliter zurück.

Im Rheingau waren 2019 noch 445 Betriebe mit einer Rebfläche von 3.117 Hektar gemeldet - nach 452 mit 3.138 Hektar ein Jahr zuvor. Etwa 78 Prozent der Erntemenge entfielen auf Riesling-Weine, 12 Prozent auf Spätburgunder.

An der Hessischen Bergstraße bewirtschafteten 67 beim Regierungspräsidium Darmstadt gemeldete Betriebe 452 Hektar. Das waren zwei Betriebe weniger als 2018. Der Riesling hatte einen Anteil von knapp 40 Prozent, danach folgten Grauburgunder mit gut 12 Prozent und Spätburgunder mit knapp 11 Prozent.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Frankreich: Weniger Wein produziert und konsumiert

 Weinmosternte 2023 im Südwesten: Baden mit guter Bilanz, rote Rebsorten in Württemberg schwächeln

 Weniger Weinmost bei Südwest-Winzern

 Weinerzeugung in Österreich 2023 nur mäßig

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken