Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.08.2012 | 07:04 | Ernte 2012 

Schleppende Getreideernte in Hessen

Friedrichsdorf - Die Getreideernte in Hessen läuft in diesem Jahr bislang schleppend. Schuld sei die wechselhafte Witterung, teilte der Hessische Bauernverband am Freitag mit.

Getreideernte
(c) proplanta
Während in Süd- und Mittelhessen gerade mal 30 bis 40 Prozent des Winterweizens gedroschen seien, stehe der Weizen in Nordhessen und in den Mittelgebirgslagen noch fast vollständig auf dem Halm, sagte Bauernpräsident Friedhelm Schneider in einer ersten Zwischenbilanz.

In den vergangenen Jahren hätten Hessens Bauern durchschnittlich rund 2,1 Millionen Tonnen Getreide pro Jahr geerntet. Dieses Niveau sei für 2012 nicht mehr erreichbar, weil die dünnen Bestände aufgrund des kalten Winters sehr niedrige Erträge bringen. Wetterbedingte Schäden bei Wintergerste, Winterweizen und Winterraps hätten deutliche Spuren in der Bilanz hinterlassen, so Schneider.

Beim Blick über Hessen hinaus sieht es nicht besser aus. «Wegen der anhaltenden Dürre in den USA und in Osteuropa bei gleichzeitig steigendem Verbrauch ist Weizen in diesem Jahr weltweit knapp. Der Bedarf ist höher als die Erntemengen», sagte Schneider. Für den Weizen und das Sommergetreide hoffen die Bauern in Hessen jetzt auf sonniges und trockenes Erntewetter. (dpa/lhe)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken