Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

29.09.2023 | 11:39 | Ernte 2023 

Getreideernte in Thüringen besser als im Vorjahr

Erfurt - Thüringens Bauern haben trotz Unterbrechungen wegen Regenfällen im Sommer eine stabile Getreideernte eingefahren.

Getreideernte 2023 Thüringen
Die Ernte in Thüringen ist weitgehend eingefahren. Vor dem Erntedankfest am Sonntag wurde eine erste Bilanz gezogen. (c) proplanta
Insgesamt seien 2,4 Millionen Tonnen Getreide geerntet worden, ein Plus von rund 42.100 Tonnen oder zwei Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr, teilte das Statistische Landesamt am Donnerstag in Erfurt mit.

Allerdings habe der Ertrag nur geringfügig über dem langjährigen Mittel im Zeitraum zwischen 2017 und 2022 gelegen. Der Thüringer Bauernverband hatte darauf verwiesen, dass mancherorts wegen der Regenfälle statt Qualitätsweizen für Bäckereien nur Futtergetreide geerntet wurde. Das bedeutet laut Verband bei Weizen finanzielle Einbußen von im Schnitt 480 Euro pro Hektar für die Agrarbetriebe. Thüringens Landeserntedankfest wird an diesem Sonntag gefeiert.

Nach den Zahlen der Statistiker wurden 2023 in Thüringen insgesamt rund 16.500 Hektar weniger Getreide angebaut. Das wurde offenbar durch den Hektarertrag wett gemacht: Er lag bei Getreide im Schnitt bei 7,2 Tonnen - fünf Prozent über dem langjährigen Mittel. Den Anteil Thüringens an der Getreideernte in Deutschland bezifferte das Landesamt auf sechs Prozent.

Relativ gut sei die Ernte bei der Ölfrucht Winterraps mit rund 370.700 Tonnen ausgefallen - zehn Prozent über dem langjährigen Mittel, aber leicht unter 2022. Die Obsternte fiel unterschiedlich aus. Bei Äpfeln werde der Hektarertrag auf 25,0 Tonnen geschätzt - etwa auf Vorjahresniveau mit 24,7 Tonnen, so das Landesamt. Bei Kirschen fiel die Ausbeute jedoch deutlich geringer aus als 2022. Bei Süßkirschen waren es mit sechs Tonnen pro Hektar fast ein Viertel weniger als im Jahr zuvor - allerdings bewegte sich der Ertrag noch im langjährigen Mittel. Bei Sauerkirschen wurden im Schnitt zehn Tonnen pro Hektar und damit sechs Prozent weniger als im guten Kirschjahr 2022 gepflückt.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken