Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.05.2007 | 20:25 | Gentechnik 

Greenpeace sieht Risiken und fordert Stopp von Genmais-Anbau

Berlin/Hamburg - Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat angesichts einer eigenen Studie über mögliche Risiken einen Anbaustopp der Genmaissorte MON 810 gefordert.

Mais
(c) proplanta
Der Genmais «ist nicht ausreichend erforscht und entspricht nicht dem, was angemeldet wurde», sagte Gentechnik-Experte Christoph Then zur Vorstellung der Studie am Freitag. Eine Untersuchung von 600 Proben in Deutschland und Spanien ergab, dass einige Gen-Maispflanzen unvermutet hohe Mengen des für Insekten schädlichen Giftes Bt enthalten. Zwischen den Pflanzen konnten Schwankungen im Giftgehalt bis zum Hundertfachen gemessen werden. Das Gift tötet den Schädling Maiszünsler. Es gilt für den Menschen als ungefährlich.

Die Umweltorganisation sieht die EU-Zulassung in Frage gestellt. Die Schwankungsursache sei unbekannt, sagte Then. Möglicherweise reagierten die Pflanzen auf Umwelteinflüsse oder das eingebaute Gen sei nicht stabil. Auch die Grünen im Bundestag und die Linksfraktion verlangten einen Anbaustopp. Das Gentechnikunternehmen Monsanto wies dies zurück: «Die für Sicherheitsbewertungen zuständigen deutschen, europäischen und weitere internationale Behörden bestätigen seit zehn Jahren die Sicherheit von Mais MON 810.» Weltweit ist die genveränderte Maissorte auf mehr als 80 Millionen Hektar angebaut.

Bundesagrarminister Horst Seehofer (CSU) hatte den künftigen Saatguthandel mit der Maissorte wegen möglicher Umweltgefahren vorerst gestoppt. Monsanto muss einen Plan über Umweltfolgen vorlegen, was nach Ansicht des Unternehmens erfüllt ist. Der Handelsstopp gilt nicht für die laufende Saison. Der Öko-Anbauverband Bioland forderte, ausgesäten Genmais umzupflügen. Die FDP-Fraktion im Bundestag warnte die Bundesregierung davor, ihre High-Tech-Strategie zu gefährden. Das Gift im Genmais sei nicht giftig für Säugetiere. Grüne und Imker protestierten am Brandenburger Tor in Berlin gegen den Genmais-Anbau. (dpa)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ikea an Zerstörung von Urwäldern in Rumänien beteiligt

 Illegale Goldschürfer zerstören große Regenwaldflächen

 GAP-Vereinfachungen ernten scharfe Kritik von Umweltverbänden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken