Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

28.10.2022 | 13:29

Guter Boden für Gruselfrüchte: Mehr Kürbisse in MV angebaut

Neubrandenburg - Halloween-Fans in Mecklenburg-Vorpommern können in diesem Jahr wieder auf Kürbisse aus heimischer Produktion als Dekoration für das Gruselfest am 31. Oktober setzen.

Halloween-Kürbis
Bild vergrößern
Halloween kann in Mecklenburg-Vorpommern kommen. Auf 117 Hektar Fläche werden Kürbisse im Bundesland angebaut. Wegen der Trockenheit fällt die Ernte in diesem Jahr aber etwas schlechter aus. (c) proplanta
Wie der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstag mitteilte, werden im Bundesland auf einer Fläche von etwa 117 Hektar Kürbisse der verschiedensten Art angebaut. Das ergibt sich aus dem Statistischen Datenblatt vom August 2022, das die Anbaufläche für 2021 ausweist.

Damit liegt der Kürbis zwar deutlich hinter anderen Produkten wie Brokkoli (415,8 Hektar), aber nur etwas hinter dem Spargel (165,5 Hektar). «Allerdings hat die Anbaufläche für Kürbisse in Mecklenburg-Vorpommern innerhalb des Gemüseanbaus in den letzten Jahren am stärksten zugelegt», so der Bauernverband. Sie habe sich seit 2020 um 148,4 Prozent vergrößert. Die Fläche betrug 2020 47,1 Hektar. In den Jahren 2015 bis 2020 lag die Größe der angebauten Fläche im Durchschnitt bei 23 Hektar.

Geerntet wurden im vergangenen Jahr 2.342,1 Tonnen Kürbisse. Im Vergleich zu 2020 (884,7 Tonnen) bedeutet dies eine Steigerung um rund 165 Prozent. Wie es aus Erzeugerkreisen hieß, war die Ernte wegen der Trockenheit in diesem Jahr aber etwas schlechter. Genaue Zahlen lagen noch nicht vor.

Einer der schwersten Kürbisse des Landes war vor gut zwei Wochen im Agroneum Alt Schwerin (Mecklenburgische Seenplatte) ausgezeichnet worden. Der Kürbis des 14-jährigen Züchters Fiete Stutz hatte genau 412 Kilogramm Gewicht auf die Waage gebracht.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken