Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

15.04.2017 | 14:36 | Gartenbranche 
Diskutiere mit... 
   1   2

Guter Start in Gartensaison dank schönem Wetter

Bonn - Viel Sonnenschein und milde Temperaturen haben in diesem Frühjahr für gute Geschäfte der Gartenbranche gesorgt. «Es läuft richtig gut», berichtete der Geschäftsführer des Bundesverbands Einzelhandelsgärtner, Stefan Gentzen.

Frühblüher
Die milden Frühlingstage haben bei vielen Verbrauchen die Lust auf Grünes geweckt. Blumenhändler und Gartencenter freuen sich über gute Geschäfte. (c) proplanta
Angesichts des guten Wetters sei die Nachfrage nach Frühblühern wie Primeln oder Stiefmütterchen in diesem Jahr besonders hoch gewesen, berichtete die Präsidentin des Landesverbandes Gartenbau Nordrhein-Westfalen, Eva Kähler-Theuerkauf.

Noch im vergangenen Jahr habe die Kälte zum Jahresbeginn die Kauflust der Verbraucher so beeinträchtigt, dass viele Primeln vernichtet worden seien.

Bereits nach Ostern starte nun in den Gärtnereien die Balkonsaison mit Sommerblumen wie Geranien oder Petunien, kündigte Gentzen an. «Die Leute wollen immer früher pflanzen», sagte er. Das Warten mit der Bepflanzung bis zu den sogenannten Eisheiligen Mitte Mai sei für viele Verbraucher schon längst kein Thema mehr.

Von einem Gesamtumsatz der grünen Branche von gut 17 Milliarden Euro im vergangenen Jahr entfielen knapp neun Milliarden Euro auf Pflanzen. Mit durchschnittlich 107 Euro pro Kopf gaben die Verbraucher im Jahr 2016 wieder mehr für Garten und Balkon aus. Im Jahr zuvor hatten die Ausgaben noch bei rund 104 Euro gelegen. Besonders gefragt waren Kräuter, Gehölze und Stauden.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 16.04.2017 08:16 Uhrzustimmen(27) widersprechen(11)
stimmt nicht, die systembedingte überproduktion ist besonders stark bei den zierpflanzen, die landen alle wieder auf dem kompost, weil die züchter alle möglichen farb- und formvarianten bei primel, stiefmütterchen und geranien, betunien bis zum erbrechen ausgereizt haben, und die schinder neuerdings sogar am blumenwasser sparen und sich alleanfalls plasteblumen ins fenster stellen
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken