Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.06.2010 | 06:30 | Endlich Erdbeerwetter!  

Haupternte beginnt: Verbraucher bevorzugen heimische Erdbeeren

München - Deutsche Verbraucher achten bei keiner anderen Obstart so stark auf Regionalität, wie bei Erdbeeren.

Endlich Erdbeerwetter!
Die Erdbeere ist nach dem Apfel die beliebteste Obstart der Deutschen. Und endlich passt auch das Wetter für die süßen, aromatischen Früchtchen. „Warum am Wochenende nicht einen Ausflug aufs Erdbeerfeld planen, weil selbstgepflückt schmecken Erdbeeren besonders gut“, sagt Theo Däxl, Referent für Obst und Gemüseanbau im Bayerischen Bauernverband. Obwohl wegen des Dauerregens besonders am Bodensee dramatische Auswirkungen auf die laufende Erdbeer-Ernte gemeldet wurden, lässt sich bayernweit von einer verspäteten, aber guten Erdbeerernte berichten.

„Die kühlen Temperaturen führten dazu, dass die Erdbeeren etwa zwei Wochen später reif wurden. Durch das langsamere Heranreifen blieb den roten Früchtchen aber auch Zeit, Geschmacksstoffe einzulagern“, sagt Däxl. Viele Besucher auf den Erdbeerfeldern seien überrascht, wie viele schöne und süße Früchte derzeit zu ernten sind.

Durch die reichlichen Niederschläge konnten sich die Pflanzen ausreichend mit Nährstoffen versorgen, sie strotzen förmlich vor Kraft. Mit den wärmen Temperaturen werden die Erntemengen auch in Bayern deutlich ansteigen. Bundesweit werden heuer etwa 150.000 Tonnen Erdbeeren geerntet. Die Verbraucher müssen daher nicht auf ausländische Ware ausweichen und können sich ausgiebig mit den beliebten Früchten aus heimischem Anbau versorgen.

Jeder Deutsche verzehrt pro Jahr etwa 3 Kilo frische Erdbeeren. Der Anteil aus heimischer Produktion hat dabei kontinuierlich zugenommen. Mittlerweile stammen knapp zwei Drittel der konsumierten Erdbeeren aus heimischer Erzeugung. In Deutschland werden auf einer Fläche von etwa 12.900 Hektar Erdbeeren angebaut, davon ca. 2.000 Hektar in Bayern. (bbv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeersaison 2024 eröffnet - Anbau in 350 Betrieben in NRW

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken