Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.06.2010 | 13:15 | Obstbau 

Kirschernte beginnt am Mittwoch

Magdeburg - Die Kirschernte in Sachsen-Anhalt beginnt offiziell an diesem Mittwoch.

Kirschernte beginnt am Mittwoch
Das teilte das Agrarministerium am Freitag in Magdeburg mit. Zwar wurden bereits vor gut zwei Wochen erste Süßkirschen von den Bäumen geholt. Dabei handelte es sich aber um eine besonders frühe Sorte am Süßen See nahe Eisleben mit einem vergleichsweise geringen Ertrag. Der Beginn der Sauerkirschernte wird für Juli erwartet. Insgesamt rechnen die Anbauer der kleinen roten Früchte nach Ministeriumsangaben mit einer durchschnittlichen, aber höheren Ernte als 2009. Damals seien es landesweit rund 4,8 Tonnen Süßkirschen pro Hektar und 7,7 Tonnen Sauerkirschen gewesen. (dpa/sa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Frühe Kirschblüte im Witzenhäuser Land wegen warmen Wetters

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken