Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

03.02.2024 | 11:09 | Aktueller Rat Pflanzenschutz 

Haus und Garten: Jetzt Kräuselkrankheit an Pfirsich bekämpfen

Karlsruhe - „Der Vorfrühling guckt zaghaft um die Ecke: In geschützten Lagen blühen Winterlinge, Kornelkirschen zeigen Farbe und frühe Weiden haben pelzige Knospen,“ so die Kolleginnen und Kollegen vom Pflanzenschutzamt Berlin in ihrem aktuellen Gartenbrief.

Kräuselkrankheit an Pfirsich bekämpfen
Bild vergrößern
Kräuselkrankheit an Pfirsich (c) Paul Epp, LTZ Augustenberg
Doch Achtung: Die Gefahr frostiger Nächte ist aber noch lange nicht vorbei und der Winterschutz muss kontrolliert und ggf. wegen der ungewöhnlichen Nässe nachgebessert werden.

Wer verhindern möchte, dass an Pfirsichen und Nektarinen die Kräuselkrankheit so stark wie im letzten Jahr ausbricht, muss jetzt behandeln, weil Sonne und steigende Temperaturen die Knospenschuppen gelockert haben.

So gut wie alle Insekten befinden sich im Freizeitgarten noch in Winterruhe. Allerdings kann im Haus Ungemach drohen, wenn Vorrats- und Materialschädlinge entdeckt werden. Doch die Berliner Kolleginne und Kollegen geben auch hier gute Tipps zu Kontrollen und Bekämpfung.

Hier die Leitthemen des ersten Gartenbriefes 2024:
  • Winterarbeiten im Freizeitgarten
  • Erhöhte Infektionsgefahr durch Kräuselkrankheit
  • Schädlinge an Lebens- und Futtermitteln, Textilien und Haushaltsgegenständen
  • Übrigens…

(Wichtige Informationen des LTZ Augustenberg vom 31.01.2024)
LTZ Augustenberg
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für Anwendung in Winterraps erteilt

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für Anwendung in Pflanzkartoffeln erteilt

 Zuckerrüben: Tipps zur Unkrautbekämpfung

 Ackerbau: Kälteeinbruch stoppt Vegetationssprint

 Mechanische Unkrautbekämpfung in Mais

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken