Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

22.07.2010 | 09:06 | Getreidemarkt 

HBV: Schlechtere Ernteaussichten bei Getreide rechtfertigen keine Erhöhung der Brotpreise

Friedrichsdorf/Ts. - Mit Unverständnis hat der Präsident des Hessischen Bauernverbandes, Friedhelm Schneider, auf die Ankündigungen des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks reagiert, die Brot- und Brötchenpreise erhöhen zu wollen.

Getreidesäcke
(c) proplanta
„Rohstoffknappheit ist jedenfalls kein Grund dafür“, so Schneider. Der Getreidepreis habe einen sehr geringen Anteil am Preis für Backwaren, erklärt Schneider. So liegt der Wertanteil des Weizens an einem Weizenbrötchen bei weniger als einem halben Cent. "Wenn ein Doppelzentner (100 kg) Weizen um zwei Euro teurer wird, lässt sich diese Steigerung beim Brötchen preismäßig gar nicht darstellen", erläutert Schneider. Selbst eine Verdoppelung des Getreidepreises führe demnach allenfalls zu einer marginalen Erhöhung des Brötchenpreises.

„Wir arbeiten gut mit dem regionalen Bäckerhandwerk zusammen. Aber wir müssen uns auch gegen falsche Darstellungen der Erhöhung der Getreidepreise und deren Auswirkungen im Hinblick auf die Verbraucherpreise wehren", so Schneider weiter. Begrenzte Preiserhöhungen beim Getreide seien ein schlechtes Argument für die angekündigten Preiserhöhungen bei Backwaren.

„Wir Bauern leben seit zwanzig Jahren mit ruinösen, nicht Kosten deckenden Getreidepreisen, von wenigen Ausnahmejahren einmal abgesehen. Auch in diesem Jahr sind noch keine Anzeichen sichtbar, die diese Situation nachhaltig verändern“, erklärt Schneider weiter.

Die Bauern würden durchaus den Kostendruck, unter dem das Bäckerhandwerk stehe, verstehen, auch durch die zunehmende Zahl von Backstationen bei Lebensmitteldiscountern, so Schneider. Aber deutlich mehr noch als die Rohstoffpreise bestimmten die steigenden Energie- und Wasserkosten die Preisbildung für Brot und Brötchen. (hbv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken