Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

08.01.2010 | 11:14 | Flächennutzung 

Herbstaussaat 2009: Rekordaussaat bei Winterweizen

Potsdam - Winterweizen     wurde im Herbst 2009 auf 156.300 Hektar gedrillt, die Fläche vergrößerte sich um gut 10 Prozent. Noch nie wurde in den letzten 20 Jahren soviel Winterweizen ausgesät.

Rekordaussaat bei Winterweizen
(c) proplanta
Nur im Herbst 2004 wurde mit 155.200 Hektar eine ähnlich große Fläche mit diesem Getreide bestellt.

Während im Herbst 2008 noch 226.200 Hektar Winterroggen (Brandenburgs wichtigster Getreideart) ausgesät wurden, kam es ein Jahr später bei dieser Kultur zu einem deutlichen Flächenrückgang um 10 Prozent auf 204.300 Hektar.

Wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg weiter mitteilt, erfuhr die Wintergerste mit 11 Prozent ebenfalls einen sehr großen Anbaurückgang. Im Herbst 2009 wurden 74.900 Hektar mit diesem Wintergetreide bestellt.

Erneut leicht rückläufig ist der Anbau von Triticale (-3 Prozent). Im Aussaatjahr 2009 wurde Triticale auf rund 49.200 Hektar gedrillt.

Im Vergleich zum Aussaatjahr 2008 vergrößerte sich die Aussaatfläche von Winterraps im Herbst 2009 um mehr als 1 Prozent. Die Aussaat dieser wichtigsten heimischen Ölfrucht im August/September 2009 belief sich auf rund 132.800 Hektar. (statistik-bbb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Österreich: Erneut weniger Getreide ausgesät

 Ukrainischer Agrarminister soll sich Grundstücke angeeignet haben

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet