Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.08.2016 | 09:33 | Kartoffelanbau 2016 

Hessen: Kartoffelernte in den Startlöchern

Friedrichsdorf / Marburg - Skepsis zum Start der diesjährigen Kartoffelernte: Der Hessische Bauernverband geht von einem «schwierigen Kartoffeljahr» mit niedrigen Erträgen aus.

Kartoffelanbau in Hessen 2016
(c) proplanta
Auch wenn die Haupternte erst im September beginnt, sieht der Sprecher des Bauernverbands, Bernd Weber, nach dem feuchten Sommer wenig Grund für Optimismus: «Zu viel Wasser, zu wenig Sonne.» Vor allem die gefürchtete Kraut- und Knollenfäulnis dürfte den Kartoffeln zugesetzt haben, sagte er.

Eröffnet wurde die Kartoffelernte am Mittwoch von Hessens Landwirtschaftsministerin Priska Hinz (Grüne). Der offizielle Startschuss erfolgte auf dem Hofgut Dagobertshausen in Marburg.

Verantwortlich für die Kraut- und Knollenfäulnis sei ein Pilz, betonte Weber. «Und der hatte in diesem feuchtwarmen Sommer ideale Bedingungen.» Der Pflanzenschutzdienst habe zwar Warnungen ausgesprochen. Doch Bauern, die nicht rechtzeitig zu Pflanzenschutzmitteln gegriffen hätten, könnten das Nachsehen haben und müssten mit empfindlichen Einbußen rechnen.

«Da muss man als Landwirt auf der Hut sein, sonst kriegt man das nicht in den Griff», sagte Weber. Beim Fäulnisbefall müsse von 30 bis 40 Prozent weniger Ertrag ausgegangen werden. Vor allem Ökobetrieben drohe bei der Kartoffelernte ein schwieriges Jahr.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

 Verarbeitungskartoffeln: EEX-Future weiter im Aufwind

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken